Der Männerchor aus Betra sorgte ebenfalls für Unterhaltung bei der Schafhaushocketse. Foto: Trommer Foto: Schwarzwälder Bote

Schafhaushocketse: Gäste genießen beim Liederkanz noch einmal einen schönen Sommertag

Der Sommer zeigte sich noch einmal von seiner schönsten Seite – und das freute die Gäste und Akteure des Liederkranz Haiterbach. Auf dem Festplatz am Schafhaus findet traditionell am letzten Wochenende der Sommerferien ein Fest statt, das auch in diesem Jahr sehr gut besucht war.

Haiterbach. Die Schafhaushocketse fand bereits zum 14. Mal statt, wie Karin Killinger vom Vorstand des Liederkranz berichtete. Und fast jedes Mal hatte der Wettergott ein Einsehen mit den Verantwortliches des Fests und den Besuchern.

Gleichzeitig findet an diesem Sonntag auch bundesweit der "Tag des Offenen Denkmals" statt. Das Schafhaus oben auf der Höhe neben der Kuckuckshalle wurde im frühen 18. Jahrhundert erbaut, das Gebäude ist auf einer Zeichnung aus dem Jahre 1746 dargestellt. Es hätte 1988 abgerissen werden sollen, wurde jedoch 1990 unter Denkmalschutz gestellt. Das große Gebäude wird am Festsonntag geöffnet und darin sind verschiedene Ausstellungen und Angebote zu finden. Es gab bereits Holzskulpturen und vieles anderes. In diesem Jahr bot Ingrid Jäger aus Haiterbach Armbänder und Ketten an, welche sie selbst fertigt. Es gab auch "Schloss-Couture" von Andrea Binder, die schöne, handgenähte Kleidung und handgemachte Postkarten ausgestellt hatte.

Außerdem konnten sich die Besucher von der Liederkranz-Bücherei Lesestoff aussuchen – gegen eine Spende in ein buntes Sparschwein.

Musikalisch unterhalten wurden die Besucher von Liederkranz, dem Männerchor aus Betra und den "Kuckucks". Zur Stärkung gab es Kaffee und Kuchen sowie Speisen vom Schwenkgrill.