Volle Ränge und die La-Ola-Welle gehören zum Haiterbacher Budenzauber. Fotos: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Spektakel: In Haiterbach gehören Bundesliga-Teams zu den Stammgästen  /  Eingespieltes Gespann

Das Haiterbacher Hallenturnier für U14-Mannschaften ist nach wie vor beliebt bei den renommierten Bundesliga-Clubs: Der siebenfache Turniersieger VfB Stuttgart ist seit 21 Jahren dabei, aber auch das diesjährige Siegerteam Schalke 04 gehört seit Jahren zu den Stammgästen.

Haiterbach. Daneben sorgt das Spektakel immer auch für volle Ränge in der Kuckuckshalle. Was allerdings kein Wunder ist, denn den Zuschauern wird jetzt schon seit 21 Jahren Budenzauber vom Feinsten geboten, in diesem Jahr sogar mit einer neuen Rekordmarke von 399 Toren. Zudem laufen beim Haiterbacher Budenzauber immer auch die potenziellen Stars von morgen auf, wie im Turnierheft des TSV Haiterbach deutlich wird.

So entführten aktuelle Bundesligastars wie Timo Werner oder Joshua Kimmich 2009 mit dem VfB Stuttgart den Wanderpokal, während Mario Götze und Marco Reus im Trikot von Borussia Dortmund in der Haiterbacher Kuckuckshalle spielten. Timo Baumgart, der beim VfB Stuttgart unter Vertrag steht, war hier 2010 im Aufgebot des DFB-Stützpunktes Gärtringen am Start.

Für die Fußballabteilung des TSV Haiterbach ist das Event allerdings mit einem Riesenaufwand verbunden, um für die Gastmannschaften einen reibungslosen Ablauf und die bekannt familiäre Atmosphäre zu gewährleisten.

"Besser kann man das Turnier nicht mehr organisieren, und deshalb kommen die Bundesligavereine auch so gerne nach Haiterbach", weiß Sabine Wunderlich, die zusammen mit ihrem Sohn Peter Wunderlich bereits seit 14 Jahren die vorgeschriebene Turnieraufsicht übernimmt. "Wir machen das nach wie vor mit Begeisterung und lassen uns immer wieder entsprechend schulen", erklärt Sabine Wunderlich.

Beim allerersten Hallenturnier in der Kuckuckshalle stand Peter Wunderlich als Jugendspieler des FC Iselshausen auf dem Parkett, später war er dann als Jugendtrainer oder Schiedsrichter mit von der Partie – und seine Mutter in den Anfangsjahren immer als Zuschauerin auf der Tribüne. "Das Turnier ist jedes Jahr wieder eine Krönung, weil hier super Fußball gespielt wird", macht Sabine Wunderlich deutlich, dass das Mutter-Sohn-Gespann auch im kommenden Jahr gerne wieder zwei Tage lang die Turnieraufsicht übernimmt.

Peter Wunderlich, der sich als Banker auf Zahlen versteht, hat speziell für das Haiterbacher Hallenturnier ein Programm in Excel entwickelt, das die Arbeit im Regieraum enorm erleichtert und alle nötigen Auswertungen liefert. Nachdem sich der langjährige Hallensprecher Heinz Hiller in diesem Jahr eine Auszeit gegönnt hatte, gab Peter Wunderlich jetzt auch noch sein Debüt als "Stimme der Kuckuckshalle".