Trotz negativen Befunds müssen die Kontaktpersonen des Infizierten in Quarantäne. (Symbolfoto) Foto: Jimmy Tudeschi/ Shutterstock

Kontakte zu anderen sollen trotz negativen Befunds auf Mindestmaß beschränkt werden.

Haiterbach - Die Tests bei den Kontaktpersonen des 29-jährigen, am Coronavirus Infizierten sind bislang negativ ausgefallen.

Das Virus war vergangenen Freitag bei einem Fußballspieler des TSV Haiterbach nachgewiesen worden. Die Spieler hielten sich kürzlich in einem Trainingslager am Gardasee auf. Bei den weiteren ausgewerteten Proben liegt nach Angaben der Stadtverwaltung Haiterbach bisher keine neue Corona-Erkrankung in Haiterbach vor. Die infizierte Person sowie weitere Kontaktpersonen befänden sich derzeit in häuslicher Quarantäne und stünden mit dem Gesundheitsamt und der Stadt Haiterbach im stetigen Kontakt.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Bei Kontaktpersonen bleibe es trotz eines negativen Befunds bei der 14-tägigen häuslichen Isolation, um Kontakte auf ein Mindestmaß zu beschränken. Einem Aufenthalt in freier Natur mit entsprechendem Abstand zu anderen – wie zum Beispiel bei einem Spaziergang – spreche nichts entgegen, heißt es aus dem Rathaus. Ansonsten seien die Betroffenen angehalten, Einkäufe von anderen Personen erledigen zu lassen. Erst nach Ablauf dieser 14-tägigen Frist sei davon auszugehen, dass die Krankheit nicht mehr ausbreche.

Veranstaltungen in geschlossenen Räumlichkeiten, bei denen mehr als 100 anwesende Personen zu erwarten sind, seien vom Veranstalter bis auf weiteres abzusagen. "Auch Veranstaltungen mit weniger Personen sollten nach Möglichkeit verschoben werden, um der Übertragung des Virus entgegenzuwirken." Insbesondere ältere Mitbürger oder Personen mit chronischen Vorerkrankungen sollten in diesen Tagen versuchen, die Zahl der Kontakte auf das notwendige Maß zu reduzieren.