Im Landkreis Calw gibt es den ersten nachgewiesenen Corona-Fall. (Symbolfoto) Foto: Tania Kitura/ Shutterstock

Erste Infektion im Landkreis Calw. Kicker waren zuvor im Trainingslager am Gardasee.

Haiterbach - Im Kreis Calw gibt es seit Freitag den ersten Corona-Fall. Das bestätigte die Pressestelle des Landratsamts Calw auf Anfrage des Schwarzwälder Boten. Nachgewiesen wurde der Virus bei einem 29-jährigen Fußballspieler des TSV Haiterbach. Der TSV hatte sich mit den Spielern der ersten und zweiten Mannschaft in einem Trainingslager in der Stadt Sirmione am Gardasee in Italien aufgehalten, wie Timo Thal, Abteilungsleiter Fußball beim TSV Haiterbach, auf Anfrage erklärte.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Als man sich ins Traingslager begeben habe, sei von den dort aufgetreteten Corona-Fällen noch nichts bekannt gewesen, sagt Thal. "Sonst hätten wir das natürlich abgesagt."

Das Sozialministerium Baden-Württemberg hat den Fall mittlerweile bestätigt. Das Gesundheitsamt des Landkreises ist derweil damit beschäftigt, die Kontaktpersonen zusammenzutragen. Offenbar waren zur selben Zeit auch Spieler des SC Neubulach im selben Trainingslager.

Auch die Stadtverwaltung Haiterbach hat am Vormittag die ersten Schritte eingeleitet. So wurde "aus aktuellem Anlass" die für Montagabend angesetzte Sitzung des Technischen Aussschusses des Gemeinderats abgesagt.