Männervesper: Thomas Ebinger spricht zum Thema Klima

Haiterbach-Beihingen/Bösingen. Die evangelischen Kirchengemeinden Bösingen und Beihingen laden am Freitag, 12. Oktober, ab 19.30 Uhr zum Männervesper in die Bösinger Schindelstube ein. Der Referent Thomas Ebinger ist Vorsitzender des Bundes für Umwelt- und Naturschutz (BUND) in Nagold.

Viele haben das Gefühl, das Wetter ist nicht mehr das, was es mal war. Aber hat sich bereits auch schon das Klima geändert? Spürt man tatsächlich eine Zunahme von Klimaextremen? Und gibt es bereits Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt? Wie reagiert der Wald und das Wasser? Kann die Stilllegung von Wäldern ein Lösungsansatz sein? Auf einige dieser Fragen versucht Thomas Ebinger Antworten zu geben. Gleichzeitig zeigt er Lösungsansätze auf, im Großen wie im Kleinen, wie ein Beitrag zu nachhaltigem Handeln und Wirtschaften gelingen kann.

Thomas Ebinger ist Förster und seit über 20 Jahren Vorsitzender des BUND in Nagold und ist für die Grünen Mitglied im Nagolder Gemeinderat. Auch bei seiner beruflichen Tätigkeit in der Staatsklenge und der Landespflanzschule ist er immer wieder mit den Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert und macht derzeit auch Versuche mit wärmeliebenderen Baumarten aus dem Mittelmeerraum.