Auch Altnuifra soll jetzt eine schnelle Anbindung ans das Internet erhalten. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Ausbauplanung: Gemeinderat beschließt das nächste Ausbaugebiet / Hohe Kosten

Haiterbach. Die Stadt Haiterbach geht als nächstes Ausbaugebiet bei der Breitbandversorgung den Lückenschluss im Industriegebiet und die Erschließung von Altnuifra mit Glasfaserstruktur an. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwochabend beschlossen. Preiswert wird dies aber nicht. Laut Sitzungsvorlage liegen die Bau- und Planungskosten bei rund einer Million Euro. Man rechnet dabei mit Zuschüssen von 590 000 Euro, die den Eigenanteil entsprechend schmälern würden.

Eine Förderung ist laut Bürgermeister Andreas Hölzlberger nun auch für Altnuifra möglich, weil man dort nun auch ein gewerbliche Nutzung habe. Einwohner hätten sich aufgrund der Berichterstattung gemeldet.

Haiterbach beteiligt sich beim Breitbandausbau an einer kreisweiten Initiative. Kreisweit gibt es dabei sechs Ausbaubereiche. Hölzlberger rechnet im Sommer mit einem Start in der Kuckucksstadt.

"Der Ausbau ist wichtig", sagte Karl Braun (DBH). Man müsse überlegen, ob man in Altnuifra nicht auch ein kleines Baugebiet verwirklichen könne.

In den letzten Jahren sei in Altnuifra nicht viel gegangen, sagt Johann Pagitz (CDU/FWH). Die Kosten dürfe man nicht vorrechnen.

Bruno Bessey (UBL) sprach Funklöcher im Mobilnetz an. Laut Hölzlberger gibt es hier kein Marktversagen, man dürfe nicht tätig werden und sei auch nicht zuständig. Und selbst wenn man Geld anbiete, um auf UMTS zu erhöhen, gebe es keine Rückmeldung.