Das Gerüst, mit dessen Hilfe die energetische Sanierung vonstatten gehen soll, steht bereits.Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Burgschule: Nebengebäude wird energetisch saniert / In drei Jahren werden 1,5 Millionen investiert / Förderung vom Land

Die Schulferien werden an der Burgschule Haiterbach immer wieder genutzt, um Sanierungsarbeiten vorzunehmen. So beginnen jetzt die Arbeiten am Nebengebäude, welches energetisch saniert wird.

Haiterbach. Es ist der zweite Abschnitt eines auf drei Teile ausgelegten Sanierungsprogramms. In den Sommerferien im vergangenen Jahr wurden so unter anderem drei Klassenzimmer im Nebengebäude saniert. Auch das Büro des Schulsozialarbeiters stand auf der Liste der Maßnahmen.

Beim jetzt fälligen zweiten Bauabschnitt geht es in den Außenbereich des Nebengebäudes. Es sei eine energetische Sanierung, erklärt Bauamtsleiter Werner Braun. So erhalten die Außenwände eine Wärmedämmung.

Photovoltaik-Anlage muss abgebaut werden

Und auch das Dach des Schulgebäudes wird saniert. Dazu bedarf es aber eines gewissen Aufwands in den Vorbereitungen. "Die auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage muss zunächst abgebaut werden", sagt Braun. Der Bauamtsleiter geht von einer Umsetzung noch innerhalb der Ferien aus. Da die Arbeiten aber ausschließlich im Außenbereich stattfinden, wäre es auch kein Problem, diese parallel zum bald wieder beginnenden Unterricht durchzuführen.

In den Sommerferien kommendes Jahr soll das aktuelle Sanierungsprogramm dann mit dem HTW-Gebäude abgeschlossen werden.

Innerhalb von drei Jahren werden somit rund 1,5 Millionen Euro in die Haiterbacher Bildungseinrichtung investiert. Beim jetzigen zweiten Abschnitt sind es laut Braun rund 450 000 Euro.

Finanzielle Unterstützung fließt dabei aus dem Kommunalen Sanierungsfonds des Landes, in dem Fördermittel für die Sanierung bestehender Schulen eingestellt wurden. Haiterbach erhält pauschal 495 000 Euro.