Der Seiteneingang zur bestehenden Halle wird abgerissen. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Anbau: 30 Pfahlgründungen für Stabilität / Bodenplatte ist der nächste Schritt

Bei der Alten Festhalle in Haiterbach haben jetzt die Arbeiten zur Sanierung und zum Anbau begonnen.

Haiterbach. "Nachdem in den vergangenen Wochen immer wieder Aktivitäten rund um die Festhalle in Haiterbach stattgefunden haben, welche jedoch nicht unmittelbar was mit der Sanierung und dem Anbau an der Festhalle zu tun hatten, freut es uns sehr, nun den offiziellen Baustart der Arbeiten an der Festhalle mitteilen zu können", teilte das Bauamt der Stadtverwaltung am Freitag in einer Pressemitteilung mit.

Vergangene Woche sei der Flüssiggastank geleert und ausgebaut sowie der Seiteneingang zur Halle abgerissen worden. "Dies war nötig, um Platz für die erforderliche Tiefengründung zu schaffen", heißt es weiter.

Am Montag sei dann in Vorbereitung der Tiefenbohrungen auf einem Großteil des Parkplatzes der Belag abgetragen worden. Die Bohrarbeiten führe die Firma Schöffler aus Weil der Stadt aus, welche die Arbeiten ebenfalls am Montag begonnen habe.

Um den Anbau stabil gründen zu können mussten 30 Pfahlgründungen mit einem Durchmesser von einem Meter in circa 7,5 Meter tiefe gegraben, um dann mit Beton aufgefüllt zu werden.

Als nächstes wird laut Bauamtsleiter Werner Braun dann über den Pfählen mit einem Abstand von circa einem bis 1,5 Meter zum bisherigen Parkplatz die auf Pfeilern aufgesetzte Bodenplatte für den Anbau hergestellt.