Der neue Ortschaftsrat mit (von links) Ortsvorsteher Markus Häußler, Tobias Lehre, Angela Nisch, Günter Kübler, Tobias Walz, Marc Bühler und Bürgermeister Andreas Hölzlberger. Fotos: Stadt Haiterbach Foto: Schwarzwälder Bote

Rat: Unterschwandorfs Ortsvorsteher Markus Häußler und Stellvertreterin Angela Nisch einstimmig bestätigt

Völlig reibungslos ging die letzte Sitzung des alten und die konstituierende Sitzung des neuen Ortschaftsrats im Unterschwandorfer Rathaus vonstatten. Der bisherige Ortsvorsteher Markus Häußler wurde einstimmig wiedergewählt und dem Gemeinderat zur Bestellung empfohlen.

Haiterbach-Unterschwandorf. Mit vier neuen Ortschaftsräten sind mehr als die Hälfte des siebenköpfigen Gremiums neu. Insgesamt also ein guter Mix aus erfahrenen und neuen Ortschaftsratsmitgliedern, die für die nächsten fünf Jahre die Geschicke in Unterschwandorf bestimmen.

Zu Sitzungsbeginn bedankte sich Häußler bei den langjährigen Ortschaftsräten für ihr Engagement und verabschiedete die ausscheidenden Ortschaftsräte Hans Bihler (15 Jahre), Stephan Schumacher (zwei Jahre) und Anita Straub (fünf Jahre).

Auf eine besonders lange Zeit konnte Bernhard Walz zurückblicken: 35 Jahre lang gestaltete er Unterschwandorf maßgeblich mit. Damit begann sein Engagement im Ortschaftsrat Unterschwandorf schon bevor der jetzige Ortsvorsteher geboren war.

Besondere Bedeutung

Die anschließende Verpflichtung der neu gewählten Mitglieder des Gremiums nahm Bürgermeister Andreas Hölzlberger vor. Er hob die besondere Bedeutung dieses kommunalpolitischen Ehrenamts für unsere Gesellschaft hervor. Manuel Rapp konnte an der ersten Ortschaftsratssitzung leider nicht teilnehmen. Seine Verpflichtung wird nachgeholt.

Bei den Wahlen wurde Ortsvorsteher Häußler genauso einstimmig bestätigt wie seine Stellvertreterin Angela Nisch.

Die Wahlen müssen noch in der nächsten Sitzung des Haiterbacher Gemeinderats bestätigt werden.