Hochkarätige Ehrungen und Verabschiedungen standen bei der konstituierenden Sitzung des Haiterbacher Gemeinderats auf der Tagesordnung Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Gremium: Bürgermeister verabschiedet und ehrt ausgeschiedene Räte

Haiterbach. Hochkarätige Ehrungen und Verabschiedungen standen jetzt im Haiterbacher Gemeinderat auf der Tagesordnung. In seiner Rückschau auf die vergangenen fünf Jahre stellte Bürgermeister Andreas Hölzlberger zudem fest, dass eine beachtliche Liste an Projekten umgesetzt wurde. Wie der Rathauschef zusammengerechnet hatte, wurden zwischen 2014 und 2018 im investiven Bereich des Kernhaushalts 24,84 Millionen bewegt. "Das ist schon ein rekordverdächtiges Pensum", machte Hölzlberger deutlich. Gleichzeitig konnte er mit einer weiteren beeindruckenden Zahl aufwarten: Unterm Strich habe bei den Verabschiedungen im Gemeinderat und den Ortschaftsräten ein "kommunalpolitischer Erfahrungsschatz" von 374 Jahren die Gremien verlassen.

Für die längsten Amtszeiten wurden in dieser Woche die ausscheidenden Gemeinderäte Karl Braun, Otto Roller und Theo Schuon geehrt – denen der Bürgermeister "als Anerkennung für ihre Verdienste" die Goldene Medaille der Stadt Haiterbach verlieh. Diese drei "Urgesteine der Haiterbacher Kommunalpolitik" waren bereits seit 1980 Mitglieder des Gemeinderats – und damit acht Wahlperioden oder 39 Jahre. Ebenfalls mit der Goldenen Medaille der Stadt Haiterbach zeichnete der Bürgermeister jetzt Albert Gutekunst, Karl Keppler, Bernhard Walz und Georg Kübler aus, die ebenfalls auf ein über 30-jähriges Engagement im Ortschaftsrat oder Gemeinderat zurückblicken können.

Drei silberne Medaillen für Ex-Räte

Mit der silbernen Medaille der Stadt Haiterbach für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik wurden daneben Rosemarie Palmer, Hannelore Schöffler und Matthias Stöhr geehrt. Nach über zehnjähriger Arbeit im Gemeinderat oder einem Ortschaftsrat wurden Wilhelm Helber, Jochen Keck, Hans Bihler, Wolfgang Braun sowie Thomas Burkhardt verabschiedet und mit dem Haiterbacher Stadtsiegel von 1840 ausgezeichnet.

Bei den Ehrungen der noch amtierenden Gemeinderäte wurde Mathias Kaupp für sein 25-jähriges Engagement ausgezeichnet, während Johann Pagitz dem Gremium seit 20 Jahren angehört, und Bruno Bessey sowie Markus Häußler seit zehn Jahren kommunalpolitisch engagiert sind.