Ortsorsteher Harald Kleindienst (von links) führte Manuel Hailfinger durch Stein. Ortschaftsräte und normale Einwohner waren mit dabei auf der Tour. Foto: SB/Klaus Stopper

Es ist eine Ochsentour: Etwa 100 Ortschaften im Landtagswahlkreis Hechingen-Münsingen besucht der CDU-Abgeordnete Manuel Hailfinger. Am Freitag war Stein an der Reihe.

Hailfinger zeigt aktuell beachtliche Präsenz in Hechingen. Vor drei Wochen hat er in der Stadt ein Wahlkreisbüro aufgemacht, jetzt die Ochsentour durch die Ortschaften. „Vorher war ich heute schon in Weilheim und Stetten, jetzt ist eure Ortschaft dran“, sagte er beim Treffpunkt am Freitagnachmittag vor dem Rathaus von Stein. Nun fehlten ihm nur noch Bechtoldsweiler und Sickingen. Etwa 100 Ortschaften habe sein Wahlkreis, „und die will ich alle mal besucht haben“.

Er mache sich nun eine Liste mit den offenkundigsten Problemen. Und wenn er im Landtag von entsprechenden Fördermöglichkeiten erfahre, werde er sich dann in den Ortschaften melden. Bei den Bürgermeistern sei er natürlich schon überall gewesen, „aber ich habe gesehen, dass einem in den Ortsteilen manche Probleme erst klar werden.“ Vielleicht könne er da als Abgeordneter helfen.

Stolz auf den neuen Jugendraum

Das Problem von Stein: Anlass zu wirklich großen Klagen hat man hier gerade eher nicht. Eher Gründe zum Feiern. Das Rathaus ist frisch saniert, der Ort mit seinen etwa 1000 Einwohnern zählt sieben aktive Vereine, unter denen der Sportverein mit 580 Mitgliedern der größte ist, der Förderverein für die Römervilla in Stein der weitaus bekannteste. Und dann ist da der kurz vor der Vollendung stehende neue Jugendraum, der kaum Wünsche offen lässt. Terrasse, schöner großer Raum mit Theke, moderner Sanitärtrakt, Lage so weit am Ortsrand, dass Nachbarn nicht gestört werden. Was da am am 1. Juli eröffnet wird, darauf ist Stein und sein Ortsvorsteher zurecht stolz. „Das dürfte wohl die schönste Einrichtung dieser Art in Hechingen werden“, so Harald Kleindienst.

Dazu kommt ein Bäcker im Ort und ein Gasthaus. Das hat längst nicht mehr jeder Ortsteil.

Verkehrsprobleme werden angesprochen

Aber gut, Probleme gibt es immer, wenn man sucht. Beim Rundgang ging es unter anderem um Verkehrsfragen. Wieso kann man am Ortseingang von Hechingen her nicht Tempo 30 festlegen, wo hier doch eine von vielen Schülern genutzte Bushaltestelle ist. Die Geschwindigkeitsmessanlage zeigte teilweise fast 70 Stundenkilometer bei manchen Autos, erlaubt sind 50. Wo man noch bauen könnte im Ort wurde auch diskutiert, und wie man Baulücken schließen könnte. Vielleicht sei ja ein Ortskern-Sanierungsprogramm möglich, für das öffentliche Zuschüsse fließen könnten, so Hailfinger. Am Feuerwehrhaus und der Kirche vorbei ging es im Rundkurs zurück zum Rathaus. Viele Eindrücke, und man hat sich mal kennengelernt, war man sich am Ende einig. Und dass man in Stein gut leben kann.