Timo Haser und Kerstin Dehner vor dem Neubau ihrer Firma im Madertal. Vor wenigen Tagen wurde dort Richtfest gefeiert. Foto: Kost/Thomas Kost

100 Jahre Erfahrung im Baugewerbe: 1923 wurde das Baugeschäft Bürkle gegründet. Daraus ging Anfang der 2000er Jahre die Firma HaserBau hervor. Jetzt freut sich das Unternehmen darauf, im Gewerbegebiet Madertal ein neues Firmenareal zu beziehen.

Denn für das Familienunternehmen tut sich mit dem rund 5000 Quadratmeter großen Areal in der Heisenbergstraße – gleich gegenüber dem Zustellstützpunkt der Post – neue Perspektiven auf. Dort ist endlich genug Platz für das expandierende Baugeschäft, um Fahrzeuge und Arbeitsmaterial unterzubringen und für die insgesamt 34 Beschäftigten gute Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Bis Ende Mai soll das Gelände bezugsfertig sein. Was dort auf zwei zusammengefassten Grundstücken entsteht, ist ein zweigeschossiges Bürogebäude mit 200 Quadratmeter Grundfläche sowie Sozialräumen mit rund 100 Quadratmetern Grundfläche.

An den Verwaltungstrakt schließt sich eine Halle mit fast 400 Quadratmetern Grundfläche zur Unterbringung von Fahrzeugen und Material an. Weiter hinten im Gelände werden befestigte Flächen und Boxen für Schüttgüter und eine Platte zum Waschen und Reinigen von Fahrzeugen und Werkzeugen gebaut. Grundsätzlich wird das ganze Gelände asphaltiert und auch Parkplätze für die Mitarbeiter und Firmenbesucher werden angelegt.

Umzug seit Jahren Thema

Vor allem auf die Sozialräume ist HaserBau stolz, denn dort wird alles getan, um den Mitarbeitern eine gute Arbeits- und Aufenthaltsatmosphäre zu schaffen. „Neben Dusch- und Umkleidemöglichkeiten haben wir einen mit Sichtmauerwerk verkleideten Aufenthaltsbereich ausgestattet mit einer Küchenzeile, Sitzecke, Darts und Tischkicker. Außerdem gibt es eine große Dachterrasse, auf der man im Sommer grillen kann“, erläutert Prokuristin Kerstin Dehner.

Für HaserBau löst sich mit dem baldigen Umzug ein Problem, welches das Haigerlocher Bauunternehmen schon seit vielen Jahren umtreibt. Am Stammsitz der Firma in der Hohenbergstraße war einfach nicht mehr genug Platz. Weder für das Parken von Fahrzeugen noch zur Unterbringung von Arbeitsmaterial.

Auch im Büro im Erdgeschoss des Wohnhauses der Familie Haser wurde der Platz immer enger. „Wir sind da einfach an Kapazitätsgrenzen gestoßen und deshalb haben wir schon vor zehn Jahren darüber nachgedacht, den Betrieb aus der Hohenbergstraße heraus woandershin zu verlagern“, so Geschäftsführer Timo Haser.

Doch bis sich eine Möglichkeit auftat, verging noch Zeit. Schließlich kaufte HaserBau im Dezember 2020 von der Stadt zwei Grundstücke am südlichen Ende des Gewerbegebietes Madertal. Mitten in der Umsetzung der Pläne wurde das Bauunternehmen jedoch von einem schweren privaten Schicksalsschlag getroffen: im März 2020 verstarb überraschend Seniorchef Roland Haser im Alter von 67 Jahren. “Das hat uns echt zurückgeworfen“, räumen Timo Haser und seine Schwester Kerstin ein.

Baubeginn im Juni 2022

Im Juli 2021 reichte die Firma das Baugesuch bei der Stadt ein und nach dessen Genehmigung durchs Landratsamt und die politischen Gremien konnte es im Juni 2022 mit den Bauarbeiten los gehen. Die Firma Gfrörer aus Empfingen begann mit dem Abschieben des Mutterbodens und dem Einebnen des Geländes.

Mittlerweile sind die Rohbauarbeiten abgeschlossen und vor wenigen Tagen konnte Richtfest gefeiert werden. Wenn alles fertig ist – die Familie Haser rechnen mit einem Umzug in die Heisenbergstraße zu Pfingsten – soll der neue Firmensitz mit einem Mitarbeiterfest und einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

HaserBau im Kurzportrait

Die Firma HaserBau
kann dieses Jahr auf eine 100-jährige Tradition blicken. Die Wurzeln liegen im Jahr 1923 im Baugeschäft Bürkle. Der aus dem badischen Achern stammende Alfred Haser wurde schließlich durch Heirat mit Irmgard Bürkle 1952 Mitinhaber des Baugeschäftes und 1961 Alleininhaber. Sohn Roland übernahm es von ihm. Seit 1999 firmiert der Haigerlocher Betrieb unter dem Namen HaserBau und seit 2009 ist er eine GmbH & Co. KG.