Kollision mit verheerenden Folgen: Keine Überlebenschance hatten die beiden Mercedes-Insassen. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Schiedsrichter-Gespann stirbt bei Unfall. HBW-Spiel nach tragischem Unglück abgesagt.

Haigerloch/Empfingen - Ein schrecklicher Unfall hat sich gestern gegen 16.30 Uhr auf der B 463 zwischen Empfingen und Haigerloch ereignet. Für zwei Männer kam jede Hilfe zu spät.

Nach Informationen unserer Zeitung handelt es sich um die Handball-Schiedsrichter Bernd und Reiner Methe. Die 47-jährigen Zwillinge sollten gestern Abend das Bundesliga-Spiel des HBW Balingen-Weilstetten gegen den SC Magdeburg leiten. Die Partie wurde abgesagt. Die Besucher in der Balinger SparkassenArena erfuhren per Durchsage von dem tragischen Unglück.

Etwa auf der Höhe des ehemaligen Bundeswehr-Munitionsdepots waren die aus Richtung Autobahnauffahrt kommenden Männer in ihrem Mercedes-Kombi frontal mit einen Lastzug zusammengestoßen. Vom Fahrgastraum des Autos blieb nach dem heftigen Zusammenprall fast nichts mehr übrig. Der Wagen wurde buchstäblich unter die Front des Lastzugs gepresst. Bernd und Reiner Methe waren sehr wahrscheinlich auf der Stelle tot.

Der Lastwagenfahrer hatte noch versucht, auszuweichen, konnte den Frontalzusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Er und sein Beifahrer erlitten einen schweren Schock. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Vor Ort waren die Feuerwehr aus Empfingen mit vier Fahrzeugen und der Rüstwagen der Feuerwehr Horb, außerdem das DRK Empfingen, Notärzte aus Haigerloch und aus Horb sowie ein Rettungswagen aus Horb.

Die Leichen konnten zunächst nicht geborgen werden, da eine Staatsanwältin aus Rottweil zur Unfallaufnahme hinzugezogen werden musste. Außerdem befürchteten Polizei und Feuerwehr, dass der im Straßengraben hängende Lastwagen bei der Bergung vollends umkippen könnte. Deshalb wurde ein Autokran angefordert.

Die Unfallstelle war für mehrere Stunden voll gesperrt. Der Verkehr über die Bundesstraße 463 wurde zunächst über einen örtlichen Feldweg umgeleitet. Später sperrten Einsatzkräfte die Strecke weiträumig ab.

Wie die Polizei am Abend mitteilte, hatte der verunglückte Mercedes möglichweise zuvor einen dunklen Mercedes Vito überholt. Das Revier in Horb bittet den Fahrer dieses Wagens sowie Zeugen, die in Fahrtrichtung Haigerloch/Balingen unterwegs waren und Angaben zu dem Unfall machen können, sich unter Telefon 07451/960 zu melden.

u Sport