Nach zwei Jahren erfolgreicher Musikausbildung wurde jetzt dei Bläserklasse "Bläserstars" an der Wiesentalschule in Gruol verabschiedet. Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Wiesentalschule in Gruol verabschiedet Bläserklasse

Haigerloch-Gruol/-Stetten. Die Bläserklasse "Bläserstars" der Wiesentalschule in Gruol wurde kurz vor Ferienbeginn verabschiedet.

Zum Abschluss dieses muskalischen Projektes konnte nochmals jedes Kind zeigen, was es in den vergangenen zwei Jahren erlernt hat.

In Zusammenarbeit mit der Schule wurde das Juniorabzeichen im Schulhaus in Gruol abgenommen. Ziel des Junior-Leistungsabzeichens ist es, die Spielfreude der Kinder auf ihrem Instrument zu wecken, zu fördern und zu erhalten, Freude am Musizieren zu vermitteln und die Kinder in ihrer Persönlichkeitsbildung zu stärken.

Alle Kinder trugen ihre vorbereiteten Spielstücke gekonnt vor und erhielten dafür viel Applaus. Für ihren Fleiß wurden die Nachwuchsmusikanten mit Urkunden, Pins und Aufklebern des Blasmusikverbandes von den Jugendteammitgliedern der Musikvereine Gruol und Stetten ausgezeichnet. Der erfolgreiche Abschluss wurde anschließend bei Pizza und Softgetränken noch etwas gefeiert.

Die Kinder wurden in den vergangenen zwei Jahren von Lehrern der Jugendmusikschule Hechingen im Registerunterricht betreut. Die Orchesterleitung an der Grundschule Gruol hatten Simone Müller und Oliver Simmendinger.