Dirigent Gerhard Nesselhauf und seine Musikerinnen und Musiker aus Stetten bereiteten sich mit zwei Probentagen auf das Jahreskonzert am 17. Dezember vor. Foto: MV Stetten Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: MV Stetten bereitet sich mit Dirigent und Gastdozent auf Jahreskonzert vor am 17. Dezember vor

Haigerloch-Stetten. In zwei intensiven Probentagen hat sich der Musikverein Stetten auf sein bevorstehendes Jahreskonzert vorbereitet.

Das Probenwochenende fand am Samstag, 25. November, und am Sonntag, 26. November, in der Glückaufhalle statt. Am ersten Tag waren zuerst die einzelnen Register an der Reihe. Um mit ihnen die Feinheiten der Stücke einüben zu können, hatte man extra Arno Hermann, den Dirigenten des Musikvereins Rangendingen, als Gastdozenten verpflichtet. Er kümmerte sich um die Proben mit den Blechbläsern, während sich Dirigent Gerhard Nesselhauf der Arbeit mit den Holzbläsern widmete. Zum Abschluss gab es dann eine zweieinhalbstündige Gesamtprobe. Das gesamte Orchester war dann auch am Sonntagmorgen nochmals gefordert. Unterm Strich brachte den Musikern die intensive Probenarbeit sehr viel und das Orchester kam gut voran. Für die Verköstigung mit einem Mittagessen am Samstag sorgte in bewährter Manier die Metzgerei Heck.

Das Publikum darf sich nun am dritten Advent, Sonntag, 17. Dezember, auf ein tolles Konzert in der Glückaufhalle mit zehn Stücken und dem Auftritt diversere Instrumental- und Gesangssolisten freuen. Unter dem Motto "Zeitreise durch Europa – früher und heute" präsentiert der Musikverein Stetten Stücke aus Frankreich, Ungarn, Österreich, Deutschland und Schweden.

Eröffnet wird der Konzertnachmittag von der Jugendkapelle, welche die drei Stücke "Zauberland", "Silver Creek Valley" und "Roar" spielt.