Die Kaninchenzüchter Rolf Schneider (Mitte) und Simon Flaiz (rechts daneben) wurden im vergangenen Jahr Bundessieger. Rechts: Vereinschef Franz-Josef Schneider; links: Ortsvorsteher Reiner Schullian und Klaus Flaiz. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Kleintierzucht: Für Gruoler Verein war 2019 recht erfolgreich

Haigerloch-Gruol. "Das vergangene Jahr war für die Züchter Gruol wieder sehr erfolgreich", berichtete deren Vorsitzender Franz-Josef Schneider bei der Generalversammlung am Samstag im Züchterheim. Er hob dabei vor allem Rolf Schneider und Simon Flaiz heraus, beide triumphierten bei der 24. Bundeskaninchenschau in Karlsruhe.

Zudem war der Vereinschef auch mit der eigenen Jungtier- und Lokalschau und den gut besuchten Börsen zufrieden. Mit der Instandhaltung des Züchterheims sei man ebenfalls beschäftigt gewesen. Laut ihm zählt der Kleintierzuchtverein derzeit 142 Mitglieder, darunter zwölf Jugendliche.

In Abwesenheit von Rupert Flaiz trug Schneider auch den Bericht des Schriftführers vor und ging dabei nochmals ausführlich auf die Geschehnisse der Generalversammlung des Vorjahres ein.

In seiner Funktion als Zuchtwart für Kaninchen teilte Franz-Josef Schneider mit, dass 2019 von sieben Altzüchtern und zwei Jungzüchtern 382 Tiere gemeldet wurden. Höhepunkt war für ihn die Bundeskaninchenschau in Karlsruhe, bei der neben den Siegern Schneider (Groß-Chinchilla) und Flaiz (Weißgrannen) vier weitere Züchter aus Gruol an den Start gegangen waren, darunter Jungzüchterin Sarina Straub.

Auch bei anderen Schauen waren die Gruoler Kaninchenzüchter erfolgreich. So belegten sie bei der Jungtierpokalschau in Berghaupten im Gesamtklassement den dritten Rang. Bei der Chinchilla-Clubschau in Schönaich stellte Rolf Schneider das beste weibliche und männliche Tier. Bei der Loh- und Weißgrannenclubschau wurde Simon Flaiz Clubmeister und stellte das beste Tier.

Und schließlich räumte der Kleintierzuchtverein Gruol auf der Hohenzollernschau in Bisingen gleich sechs Titel ab. Simon Flaiz gewann drei Mal, Klaus Flaiz zwei Mal und Rolf Schneider wurde ein Mal Zollernalbmeister.

Franz-Josef Schneider trug auch den Bericht über die Sparte Geflügelzucht vor. Alt- und Jungzüchter beringten laut ihm im vergangenen Jahr insgesamt 745 Tiere.

Bei der Kreisschau in Bisingen sicherte sich Karl-Heinz Walter ein Jubiläumsband, Dietmar Flaiz einen Kreisverbandsehrenpreis; beide jeweils mit Tieren der Rasse "Zwerg-Australorps". Für die Zukunft wünschte sich der Vereinschef eine regere Beteiligung der Geflügelzüchter an großen Schauen.

Kassenwart Simon Flaiz vermeldete ein Minus im Jahr 2019, verwies aber auf einen insgesamt guten Gesamtetat des Vereins. Kai Maute, der gemeinsam mit Otto Pfister die Kasse geprüft hatte, hatte an der Kassenführung nichts auszusetzen.

Gruols Ortsvorsteher Reiner Schullian führte die einstimmige Entlastung der Amtsinhaber herbei und freute sich über die Erfolge der Züchter. Ebenso lobte er den Verein für seine Jugendarbeit und die Anzahl an jungen Züchtern.

Am 24. und 25. Oktober dieses Jahres. so Vereinschef Schneider, möchte man das 60-jährige Jubiläum feiern und dies mit einer Vergleichsschau verbinden.