Zwei alte Weiden an der Landstraße im Karlstal mussten dieser Tage weichen. Das gab ’ne Menge Holz.Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehrssicherheit: Bäume waren morsch

Haigerloch-Trillfingen (tk). Bevor am heutigen 1. März das Schnittverbot für Hecken, Bäume und Gehölze in Kraft tritt, wurde die Straßenmeisterei des Zollernalbkreises im Eyachtal zwischen Karlstalmühle und Kläranlage aktiv.

In deren Auftrag entfernte die Firma Traumwerk aus Balingen-Weilstetten aus Gründen der Verkehrssicherung an einem natürlichen Regenüberlaufbecken neben der Straße (angelegt zum Auffangen von Straßenabwässern) zwei große Weiden. Der noch junge forstwirtschaftliche Betrieb ist spezialisiert auf Gartenlandschaftsbau und Problembaumfällungen und die Beschreibung Problembäume traf auf die beiden Weiden auch wirklich zu.

Als Ralf Fahrig sie fällte und das Gehölz mit Hilfe eines Kranfahrzeugs fein säuberlich stapelte, wurde sichtbar wie morsch die beiden Weiden schon waren. So hätten sie möglicherweise zur Gefahr für auf der Landstraße vorbeifahrende Fahrzeuge werden können.

Das Gehölz wird nun an Ort und Stelle zu Hackschnitzeln verarbeitet. Die Straßenmeisterei sicherte während der Fällarbeiten die Einsatzstelle ab.