Der Einrichtung eines Motel/Gästehauses, das reinen Übernachtungszwecken dient, in einem bisherigen Gewerbegebäude in der Salzstalstraße steht der Owinger Ortschaftsrat ablehend gegenüber. Symbolfoto: von Erichsen Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gremium lehnt Gesuch zur Einrichtung eines Motels in der Salztalstraße ab

Erneut mit dem Thema Innenentwicklung befasste sich der Owinger Ortschaftsrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause. Aber es ging auch um den Bau eines Motels. Diesem Projekt steht das Gremium aber eher ablehnend gegenüber.

Haigerloch-Owingen. Ortsvorsteher Karl-Heinz Binder stellte im Ortschaftsrat einen Umnutzungsantrag eines Unternehmens aus dem Zollernalbkreis vor. Es möchte in der Lagerhalle eines Owinger Kleingewerbebetriebes in der Salztalstraße (gegenüber dem Firmenhauptgebäude) ein Motel ohne Verpflegung und Verköstigung erstellen. In diesem Gästehaus sollen 13 Zimmer mit 21 Betten entstehen.

Doch der Ortschaftsrat hatte gegen das Projekt erhebliche Bedenken. Aus seiner Sicht ist die Zahl von fünf Parkplätzen für 21 Personen viel zu wenig und weil die Salztalstraße in einer Sackgasse endet und relativ schmal ist, sei sie auf einer Seite nicht beparkbar. Wenn entlang der Straße geparkt würde, so das Argument, sei der Rettungsweg für Feuerwehr und Rettungsdienste im Notfall versperrt.

Wegen der Lage des Motels im Gewerbegebiet hatte das Gremium zudem Bedenken wegen des Lärmschutzes und der Emissionen. Bemängelt wurde von den Owinger Räten auch, dass vermutlich keine Personen vor Ort seien, die den Motelbetrieb beaufsichtigen. Aus diesen Gründen lehnte der Ortschaftsrat das Baugesuch einstimmig ab.

Auch über die von den Owinger anvisierte Innenentwicklung mit Hilfe des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) wurde im Ortschaftsrat gesprochen. Stadtkämmerer Timo Müller war dazu extra im Ortschaftsrat erschienen, um den Owinger Räten Auskunft zu geben, welche Fördermöglichkeiten dieses Programm bietet.

Anhand des von der Wüstenrot Städtebau GmbH erstellten Konzeptes will man nun feststellen, welche Immobilienbesitzer Sanierungsmaßnahmen geplant haben, die ins ELR-Programm passen würden und sie dann gezielt auf die Fördermöglichkeiten hinweisen. Stadtkämmerer Müller will außerdem beim Regierungspräsidium nachhaken, ob der Bau eines Jugendhauses zwischen Rathaus und Narrenzunftstube (wir haben berichtet) mit ELR-Mitteln gefördert werden kann.

Sollte das der Fall sein, soll ein Neubau rasch zur Entscheidung in den Gemeinderat so dass man einen Zuschussantrag noch vor dem 1. Oktober stellen könnte.

Ortsvorsteher Karl-Heinz Binder erwähnte in der Sitnoch die bevorstehende Versammlung zur Gründung eines Jugendvereines. Diese findet am Dienstag, 24. Juli, ab 19.30 Uhr im SV-Sportheim in der Eyachtalhalle statt. Ortschaftsrat Kurt Biegelmaier wies außerdem auf eine illegale Bauschuttablagerung im Owinger Wald hin. Dies wird nun der Stadtverwaltung gemeldet.