Freunde klassischer Musik dürfen sich freuen: Die nächste Reihe der Haigerlocher Schlosskonzerte beginnt am 21. April. Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Schlosskonzertfreunde ziehen Jahresbilanz und stellen neues Programm vor

Die Schlosskonzertfreunde sind mit der Konzertsaison 2017 insgesamt zufrieden, wie Schriftführer Roland Trojan bei deren Hauptversammlung erklärte. Ein Wermutstropfen ist, dass die Spenden weiter zurück gehen.

Haigerloch. Die stellvertretende Vorsitzende Gertrud Selinka begrüßte in Abwesenheit der Vorsitzenden Nadine Reiband die "treuen Schlosskonzertfreunde" im Gasthaus Krone. Mit fünf eigenen Konzerten habe der Verein im vergangenen Jahr die Kulturszene der Stadt bereichert, dazu sei ein von der Stadt gemeinsam mit den Ludwigsburger Schlossfestspielen veranstaltetes Konzert gekommen.

Schriftführer Roland Trojan erklärte in seinem Rückblick auf das erstmals für Kinder veranstaltete Konzert "Peter und der Wolf" im Bürgerhaus habe man sich mehr Resonanz erhofft. Mit dem "Jourist Quartett" mit seinem Programm "8 Tango Season" im Fürstensaal habe man eine andere Richtung eingeschlagen, um auch neues Publikum zu gewinnen, trotzdem wolle man die Klassik nicht vernachlässigen.

Schatzmeister Wilfried Selinka berichtete von einem kleinen Minus in der Kasse, der Verein verfüge aber noch über ein gewisses Polster. Laut ihm kamen insgesamt knapp 900 Zuhörer zur 2017er-Konzertreihe; 2016 waren es noch etwa 300 mehr.

Allerdings muss man diesen Rückgang in Relation setzen: 2016 gab es ein Konzert mehr – also sieben – und allein das Oratorium "Elias" mit dem "Vox Humana" in Trillfingen lockte damals 300 Zuhörer.

In diesem Jahr, so Kassierer Selinka weiter, wisse man noch nicht, was an Sponsorengeldern eingehen werde.

Kassenprüfer Hartwig Eger bescheinigte ihm einwandfreie Kassenführung und führte die einstimmige Entlastung herbei. In seiner Vorschau auf die Konzertsaison 2018 (siehe Info-Rubrik) äußerte Trojan den Wunsch, den Fruchtkasten auf Schloss Haigerloch wieder als Konzertsaal für bis zu 200 Besucher nutzen zu können. Es gebe diesbezüglich Gespräche mit Paul Schwenk als Vertreter der Schwenk GmbH. Der Veranstaltungsort auf dem Schloss hätte eine enorme Zugkraft, gerade für Besucher aus dem Raum Stuttgart, ist Trojan überzeugt.

Mike Krell, musikalischer Berater, will 2019 mit dem Chor Zollernalb "Vox Humana" das Deutsche Requiem von Johannes Brahms unter anderem in Haigerloch aufführen. Er setzt darauf, vermehrt Konzerte mit Chören und Ensembles "aus der Region für die Region" zu veranstalten. Es müsse erkannt werden, dass solche Konzerte einen Selbstwert an sich hätten – auch für Kinder und Jugendliche.

In diesem Jahr stehen sieben Konzerte auf dem Programm der Schlosskonzerte. Die Konzertreihe beginnt am Samstag, 21. April, in der St.-Anna-Kirche mit "Konzert Ascendo", einem Ensemble von Walter Holweger. Ebenfalls in der Annakirche gastiert am Himmelfahrtstag, 10. Mai, das "Ensemble Trigon", das sich unter anderem Alter Musik verschrieben und auch ein von Graf Albrecht von Haigerloch geschriebenes Minnelied im Programm hat.

Der katholische Kirchenchor führt an Pfingsten, 20. Mai, in der Schlosskirche die Festmesse "Missa Gratius agimus tibi" von Jan Dismas Zelenka auf. Der Trompeter Jeroen Berwaerts gastiert wie im Vorjahr mit den Blechbläsern der Ludwigsburger Schlossfestspiele am Sonntag, 3. Juni, in der Schlosskirche. Dieses Konzert wird von den Ludwigsburger Schlossfestspielen zusammen mit der Stadt Haigerloch veranstaltet.

Das Karlsruher Konzertduo Dagmar Hartmann (Klavier) und Reinhard Armleder (Violoncello) kommt am Samstag, 23. Juni, ins Haigerlocher Bürgerhaus. Swing gibt es am Sonntag, 23. September, im Bad Imnauer Fürstensaal mit "Marina and the Kats". Die diesjährige Konzertreihe beschließen Brigitte Burgbacher (Mundharmonika) und Dagmar Matzkat (Orgel) am Sonntag, 30. September, in der Abendmahlskirche.