Silke Traub (links) und Ilona Hank aus Dettensee sind mit einer besonderem Aktion beim Haigerlocher Christkindlesmarkt präsent. Mit einem "Weihnachtskalender" sammeln sie Geld zu Gunsten des Tierschutzes. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Für Silke Traub und Ilona Hank wird der Haigerlocher Christkindlesmarkt zum kleinen Abenteuer

Sicher, auf dem Christkindlesmarkt gibt es hauptsächlich kommerzielle Anbieter. Aber auch solche, die einen guten Zweck im Blick haben. Zu dieser Kategorie gehören zwei Frauen aus Dettensee, die am Wochenende zum ersten Mal in Haigerloch in Aktion treten.

Haigerloch/Horb-Dettensee. Es handelt sich um Silke Traub und ihre Freundin Ilona Hank. Beide sind Hundebesitzerinnen und haben sich dem Tierschutz verschrieben. Im Sommer sind sie auf die Idee gekommen, eine weihnachtliche Aktion zu starten, die dem Tierschutz zu Gute kommt. Traub und Hank haben auch schon ein konkretes Ziel im Auge, wollen das aber noch nicht verraten. "Das soll nach dem Christkindlesmarkt eine Überraschung werden", meint Silke Traub.

Was aber könnte man tun? Und da ist den beiden Frauen eine originelle Idee eingefallen, die sie so noch nirgendwo anders gesehen haben. Eine Art "Weihnachtskalender", der aus zwei Holztannen besteht, die mit Kunststoffkugeln gefüllt sind. Um die Nummern in diesen Kugeln kann man würfeln, auf dem Würfel steht dafür kleine Weihnachtskugeln. Vier Mal würfeln kostet fünf Euro und jeder weitere Wurf ein Euro. Wer sich mindestens drei Weihnachtskugeln erwürfelt, ist bei den Gewinnern.

So weit das Grundprinzip, aber so was will natürlich auch vorbereitet sein. Und das hat Wochen voller Arbeit gekostet. "In der ersten Oktoberwoche haben wir angefangen", erklärt Ilona Hank. Die Weihnachtsbäume aus Holz hat Silke Traubs Ehemann Jürgen Traub angefertigt, die durchsichtigen Kugeln haben die beiden mit Sternchen und Watte gefüllt, damit sie auch hübsch aussehen. Während der zweimonatigen Vorbereitungszeit war auch viel Klinkenputzen angesagt, denn die kleinen Sachen, die man am Stand der beiden Frauen gegenüber des Marktplatzbrunnens für den guten Zweck gewinnen kann, stammen von 35 Betrieben, Geschäften und Einzelhändlern.

Die Metzgereien Haid und Beuter aus Bad Imnau und Hart haben sich beteiligt, das Hotel Empfinger Hof ein Frühstücks-Gutschein gestiftet. Echt erstaunt hat Traub und Hank die Hundefutter-Manufaktur "Auenland" aus Binsdorf. Die hat ihren kleinen Präsente für die Weihnachtsaktion sogar selbst hübsch eingepackt. Unterm Strich kamen über 150 Gutscheine und Sachpreise zusammen, die sowohl für Frauen, Männer, Kinder und Familien attraktiv sind.

Am Stand der beiden Dettenseerinnen gibt es freilich nicht nur Würfelspaß sondern auch allerhand selbst gebastelte kleine Weihnachtsgeschenke und kleine Köstlichkeiten. Sie bieten Apfelbrot und am Sonntag zusätzlich Waffeln an. Selbst Vierbeiner kommen bei ihnen auf ihre Kosten. Und zwar in Form selbst gemachter Hundekekse. Zu Trinken gibt’s natürlich auch was. Glühwein ist natürlich Standard, aber es gibt auch kleine Zipfelmützen. Das sind Edelkirsch-Liköre mit Sahne, die man aus kleinen Waffelbechern trinkt.

Damit ihre Aktion auch optisch gut rüberkommt und auf den Haigerlocher Marktplatz passt, haben sich die beiden extra ein kleines Holz-Häusle gekauft. Jetzt warten sie gespannt auf den Beginn des Christkindlesmarktes und die Reaktion der Marktbesucher auf ihre Aktion.

Es ist für Silke Traub und Ilona Hank ein kleines Abenteuer, denn so etwas haben sie noch nie gemacht. Wenn’s gut funktioniert, können sie sich eine Wiederholung vorstellen.