Die Kinder lauschten aufmerksam den Worten von Judith Allert. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Kinderbuchautorin Judith Allert liest im Bürgerhaus

Haigerloch. Die Stadtbücherei hatte Kindergartenkinder zu einer Lesung eingeladen. Diese fand diesmal aber nicht in der heimeligen Stadtbücherei im Obergeschoss des Rathauses statt, sondern wegen der Vielzahl der Kinder im größeren Bürgerhaus. Das war gut gefüllt mit den Vorschülern der Kindergärten Haigerloch, Bittelbronn, Gruol, Stetten und Trillfingen.

Zu Gast war die 1982 im fränkischen Lichtenfels geborene Buchautorin Judith Allert. Während Allert in Bayreuth Neuere Deutsche Literaturwissenschaft studierte, veröffentlichte sie ihre ersten Kinderbücher. Heute lebt sie mit ihrem Mann, Hunden, Katzen, Pferden, Hühnern und Wollschweinen auf einem alten Bauernhof in Oberfranken, wo sie sich beim Unkrautzupfen neue Geschichten ausdenken kann. Vor allem von den Wollschweinen Krümel und Fussel. Für diese gibt es nichts Schöneres, als sich stundenlang im Schlamm zu suhlen – außer sich vielleicht in wilde Abenteuer zu stürzen.

Begleitet wurde die Autorin nach Haigerloch von Annette Kreiser-Hild, Leiter der Fachstelle für Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Tübingen.