Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Baugesuch im Haigerlocher Ortschaftsrat vorgestellt

Die Renaissance des historischen Gasthauses Schlössle an der Eyach kommt Schritt für Schritt voran.

Haigerloch. Nachdem die Stadt das Gebäude an eine private Investorengesellschaft verkauft hat, lag dem Ortschaftsrat Haigerloch am Donnerstag das Baugesuch zur Umgestaltung des Gebäudes vor.

In dem Gasthaus sollen laut Baugesuch neun Mietwohnungen in Größen von 60 bis 120 Quadratmetern gebaut werden.

Die Gaststätte bleibt dagegen unangetastet und wird nicht verändert. Eine Gastronomie, so wie man sie aus früheren Zeiten kennt, soll dort aber nicht mehr entstehen. Wie der Haigerlocher Architekt Stefan Beuter auf Nachfrage des "Schwarzwälder Boten" erklärte, wünschen sich die Investoren dort eher ein "stilles Gewerbe".

Rund 2,7 Millionen Euro wollen die Investoren ins Schlössle stecken. Sie haben bereits das ehemalige Kaufhaus Bolz am Marktplatz in der Unterstadt gekauft und dort Wohnungen eingerichtet.

In enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz, denn bei der optischen Neugestaltung muss behutsam vorgenommen werden, so dass sich das äußere Erscheinungsbild der Brauerei-Gasstätte allenfalls in Nuancen ändert. Erlaubt sind zum Beispiel auf jeder Seite des Gebäudes drei Dachgauben, damit man dem Raum unterm Dach optimal für den Einbau von Wohnungen nutzen kann.

Was jedoch neu geschaffen wird, ist ein Anbau an der Stelle, an der früher der Küchentrakt des Wirtshauses stand. Zur Erinnerung: Diesen Anbau hatte die Stadt nach einem entsprechenden Gemeinderatsbeschluss bereits im Herbst 2017 abbrechen lassen, um im Zuge der Neugestaltung der Eyachauen und des Radwegebaus den geforderten Hochwasserschutz umsetzen zu können.

Dort soll jetzt ein so wie das Vorgängergebäude mit Zinnen gekrönter Bau entstehen, der vornehmlich Freisitze für die Wohnungen im ersten und zweiten Obergeschoss ermöglicht.

16 Parkplätze sollen entstehen, der kleinere Teil auf dem bisherigen Parkplatz vor der Gaststätte, der größere Rest auf der rückwärtigen Seite des Schlössle an der Eyach entlang. Diese können künftige Bewohner durch den Weg unter einem Torbogen erreichen, der früher die Zufahrt für Lastwagen und Lieferverkehr aufs Gelände der Schlossbrauerei war. Und so wie früher wird auch diese Zufahrt von einer Ampel geregelt.