Die geehrten Feuerwehrmitglieder mit Kommandant Matthias Kuner, Stadtbrandmeister Wenz und Bürgermeister Götz. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Abteilungskommandant Matthias Kuner zieht positive Bilanz seines ersten Jahres

Haigerloch. Als neuer Abteilungskommandant sei es ein spannendes und lehrreiches Jahr für ihn gewesen, berichtete Matthias Kuner in der Hauptversammlung der Haigerloch Feuerwehr.

Einsatztechnisch sei das Jahr ruhig verlaufen, so habe er sich gut in seine neue Aufgabe einarbeiten können. Zu Jahresbeginn hat die Feuerwehrabteilung 51 aktive Mitglieder, vier mehr als vor einem Jahr. Erfreut zeigte sich Kuner darüber, dass auch Mitglieder anderer Einsatzabteilungen zusätzlich für die Abteilung Stadt tätig sind.

Die Haigerlocher Stadtwehr bildet sich alle 14 Tage fort. Die Themen sind unter anderem Fahrzeug und Gerätekunde, Ausbildung im Löscheinsatz unter Atemschutz, Einsatz der Wärmebildkamera oder Verhalten bei Ölunfällen. Ihre Fertigkeiten stellte die Wehr regelmäßig bei Übungen unter Beweis.

Der Dienstbesuch sei gesunken, liege aber noch bei über 70 Prozent, so Kuner. 75 sollten erreicht werden. An Einsätzen gab es 2015 kleinere Brände, der Schwerpunkt der Einsätze lag im Bereich Unwetter und Hochwasser. Zwölf Einsätze kamen hier zusammen. Die Hilfeleistungseinsätze erhöhten sich um acht auf 31 im vergangenen Jahr. 1333 Einsatzstunden leisteten die Wehrmitglieder, dazu kommen 1516 Stunden für Ausbildungszwecke.

Damit die Kameradschaft stimmt, wurde gewandert, es wurde ein Open Air Konzert besucht und im Dezember wurde der Jahresabschluss gefeiert. Beim Ausblick auf 2016 hofft der Kommandant auf die Anschaffung des ELW1.

Anschließend gab Folke Weber den Kassenbericht. Die Entlastung verlief reibungslos. Bürgermeister Götz dankte den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz. Für die Zukunft der Wehr sei die Nachwuchswerbung "entscheidend", mahnte er. Er rief die Feuerwehrleute auf, sich an Werbemaßnahmen zu beteiligen Froh sei er, dass es der Stadt gelungen sei Mitarbeiter einzustellen, die einen Feuerwehrhintergrund hätten. Die könnten das Team verstärken. Stadtbrandmeister Robert Wenz ging ebenfalls auf Neubeschaffungen ein, unter anderem den Digitalfunk.

In der Versammlung wurden Mitglieder geehrt. Für zehnjährige aktive Mitgliedschaft waren dies René Außensteiner und Heiko Lenz. Für 20-jährige aktive Mitgliedschaft Bernd Kronenbitter, Kevin Troll, Jörg Seidel, Matthias Kuner. Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft: Maik Neith, für 50-jährige Mitgliedschaft: Franz Sommer.

Für vollzähligen Dienstbesuch geehrt wurden Marco Bürkle, Jan Eger, Arno Kaschinski, Patrick Kornwachs, Hans Jürgen Neher, Martin Selinka, Kevin Troll, Bernd Weißhaar, Daniel Winz, Matthias Kuner.