Foto: Carola Lenski

Trotz Regens kommen viele Besucher zum traditionellen Christkindlesmarkt. Programm auf Marktplatzbühne kommt an.

Haigerloch - Der Schnee fehlte zwar und zeitweilig regnete es auch ein bisschen, dennoch erlebte die Stadt am Wochenende einen schönen 40. Christkindlesmarkt.

Vor allem am Samstagabend war sehr viel los im Städtle und das Epizentrum des Treibens war natürlich der Marktplatz. Das ist seit Jahren nichts Außergewöhnliches, seit aber die historischen Gebäude in der Unterstadt mit bunten Lichtern effektvoll angestrahlt werden und seitdem es eine Bühne mit Unterhaltungsprogramm direkt beim Marktplatzbrunnen gibt, scheint sich dieser Trend noch zu verstärken.

Auf der Bühne sorgten am Abend vor allem die "Theben Christmas Singers & Friends" für viel Vergnügen unter dem Publikum. Aber auch der Gruoler "Vocalis pur" und der Musikverein aus Gruol setzten musikalische i-Tüpfelchen.

Wer den Christkindlesmarkt als Startrampe für den Flug ins Nachtleben nutzen wollte, konnte danach die erstmals seit längerem wieder geöffnete Talwirtschaft – dort spielte "Back Alley 21" – ansteuern oder die Snow-Opening-Party der Ski- und Bergfreunde Haigerloch in der Trillfinger Mehrzweckhalle besuchen.

Aber auch am Sonntag war ordentlich was los auf dem C Christkindlesmarkt; kurz nach der Mittagszeit füllte sich das Städtle zusehends. Auf der Markplatz-Bühne war auch am zweiten Markttag mit Auftritten der Stadtkapelle, der Bläserklasse der Realschule, dem Chor des Gymnasiums sowie der Kindersportschule Eyach ein kurzweiliges weihnachtliches Programm geboten. Der Nikolaus verteilte zudem kleine Geschenke an Kinder, das Clownpaar Klausi Klücklich und Frohnella aus Rosenfeld verzauberte das Publikum mit riesigen Seifenblasen und beim Amtsgericht drehte sich unentwegt eine kleine Eisenbahn.

Egidius Fechter vom Kulturbüro der Stadt und Folke Weber vom Handels- und Gewerbeverein Haigerloch zogen am Sonntag ein positives Fazit. Das DRK vermeldete keine besonderen Vorkommnisse und bei Marktaufseher Franz Heller gingen kaum Beanstandungen ein. Gute Zeichen.