Eine Abordnung der Musikkapelle Hart unter der Leitung von Julian Waibel spielte beim Seniorennachmittag im "Waldhorn" weihnachtliche Weisen. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorenadvent: Gemeindeteam und Musiker gestalten Programm

Haigerloch-Hart. Eine gelungene weihnachtliche Mischung aus Musik und Geschichten wurde beim großen Seniorennachmittag zum ersten Advent im "Waldhorn" in Hart geboten.

Melanie Mesam vom Gemeindeteam begrüßte die Seniorinnen und Senioren und sprach vom Stress der Adventszeit, der in diesem Jahr noch größer sei, weil quasi ein Adventssonntag fehle. Sie dankte ihren Mitstreiterinnen vom Gemeindeteam fürs Kuchenbacken und lud zum Schwäbischen Krippenspiel am Heiligabend um 16 Uhr in die Kirche ein, das das Gemeindeteam zusammen mit Kindern aus Hart derzeit einstudiert.

Melanie Mesam dankte auch dem Musikverein mit Dirigent Julian Waibel, der das Gemeindeteam immer wieder bei der kirchlichen Arbeit unterstützt. Eine Abordnung der Musiker unterhielt die Gäste im Waldhorn mit Stücken wie "Herbei oh Ihr Gläubigen". Bei "Kling Glöckchen" und Oh du fröhliche" sangen die Senioren gerne mit. Der "Andachtsjodler" und "Tochter Zion" rundeten das musikalische Programm ab.

Ortsvorsteher Thomas Bieger überbrachte die Grüße von Bürgermeister Heinrich Götz. Bieger freute sich besonders, Pater Albert Schrenk vom Missionshaus unter den Gäste begrüßen zu dürfen. Dies zeige die enge Verbundenheit der Weißen Väter zu Hart. Bieger hoffte, dass die Patres auch nach deren Umzug nach Hechingen noch nach Hart kommen, um Gottesdienste zu halten. Dank sprach der Ortsvorsteher auch an das Gemeindeteam aus, das bei vielen Veranstaltungen im Ort aktiv sei.

Melanie Mesam und ihre Kolleginnen vom Gemeindeteam hatten auch noch einige unterhaltsame Beiträge auf Lager, darunter eine Weihnachtsgeschichte von Udo Lindenberg, in der die frohe Botschaft auf die bekannt schnoddrige Art des Sängers verkündet wird.

Pfarrer Dieter Mayer äußerte besinnliche Gedanken zur Weihnachtszeit und berichtete von Neuigkeiten in der Seelsorgeeinheit Eyachtal – Haigerloch St. Anna. So fallen zum Beispiel künftig die Seelenämter bei Beerdigungen weg. Auch Mayer dankte allen, die sich für das Wohl der Gemeinde engagieren.