Dorfweihnacht: Hunderte Besucher in Bad Imnau / "Theben Christmas Singers & Friends" begeistern

Wieder eine tolle Besucherresonanz bei der Bad Imnauer Dorfweihnacht: Hunderte Besucher strömten am Vorabend des ersten Advents in das bunt beleuchtete Ambiente des Bad Imnauer Kurparks.

Haigerloch-Bad Imnau. Die Arbeitsgruppe "Öffentliche Plätze und Wege" einschließlich weiterer ehrenamtlicher Helfer leisteten ein großes Arbeitspensum, um die bereits siebte Auflage der Dorfweihnacht für die Besucher zu einem stimmungsvollen abendlichen Erlebnis werden zu lassen. Etliche wärmende Feuerkörbe und Fackeln hatte die Alterswehr rund um den Kurparkhügel aufgestellt. Bäume und See sowie Feuerwehrmuseum waren bunt im Wechsel beleuchtet. Besonders viele auswärtige Gäste besuchten den Markt und ließen sich vom Lichtermeer und der Adventsstimmung verzaubern.

Natürlich waren wieder viele Bürger, Kunsthandwerker und der Förderverein des Bad Imnauer Kindergartens mit ihren Marktbuden vertreten und boten selbst gemachte Dekoartikel, Schmuck, Gestricktes oder Selbstgenähtes an. Weiter im Angebot standen Säfte, Liköre, Bioland-Honig oder heißer Met sowie Schmuckgegenstände. Wer noch keine Adventskranz hatte, konnte diesen oder Mistelzweige erwerben.

Was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne eine stimmungsvolle, musikalische Umrahmung? Dafür sorgten zunächst der Musikverein Bad Imnau unter der Leitung von Jochen Schlotter und danach das Sextett der "Theben-Christmas-Singers & Friends", die mit ihren bekannten Advents- und Weihnachtsliedern, dem Hit "Halleluja" und weiteren Ohrwürmern, die die Besucher in Adventsstimmung versetzten. Die "Theben-Christmas-Singers & Friends", die seit gut zehn Jahren zusammen ausschließlich für soziale Einrichtungen musizieren, waren bereits zum vierten Mal im Park dabei und bereicherten die heimelige Dorfweihnacht. Die beliebte Band sammelte viele Spenden für die Tübinger Kinderkrebsklinik und den schwerkranken Jungen Tiago aus Binsdorf. Etliche Zugaben wurden von ihnen gefordert, bis sie nach mehr als drei Stunden Programm die Instrumente wieder in ihre Koffer packen konnten.

Neben vielen Geschenkartikeln bot der heimelige Markt auch kulinarische Spezialitäten. Für die Kinder gab es Kinderpunsch, die Erwachsenen genossen den herzhaften Glühwein, der im Weinbrunnen auf dem Hügel ausgeschenkt wurde. Ortsvorsteher Robert Wenz war stolz darauf, dass der Weihnachtsmarkt wieder einen so großen Zuspruch bei den Bürgern und Gästen fand. "Das trockene angenehme Winterwetter spielte uns voll in die Karten und passte hervorragend zum vorweihnachtlichen Geschehen", fasste er es zusammen.

Gegen 21 Uhr waren die begehrten Schupfnudeln aufgebraucht, obwohl man gegenüber dem Vorjahr den Einkauf erhöhte. Von der Masse der Kinder umringt, verteilte der Nikolaus seine Geschenke mit Süßigkeiten und ließ die Augen der Kinder strahlen.

Den Erlös aus der siebten Dorfweihnacht will die Arbeitsgruppe für innerörtliche Projekte investieren.