Seelsorgeeinheit: Pfarrgemeinderat verabschiedet Haushalt

Haigerloch. Bei seiner letzten Sitzung in diesem Jahr hat der Pfarrgemeinderat der katholischen Seelsorgeeinheit Eyachtal – Haigerloch St. Anna im Trillfinger Wendelinsheim den Doppelhaushaltsplan der Seelsorgeeinheit einstimmig verabschiedet.

Der Haushaltsplan umfasst ein Volumen von 2,607 Millionen Euro im Jahr 2018 und 2,570 Millionen Euro im Folgejahr. Ebenso wurde über die Verwendung des Jahresüberschusses aus dem Jahre 2017 in Höhe von knapp 52 000 Euro abgestimmt. Der Überschuss wird zur Hälfte als Rückstellung für die Bestandserhaltung verwendet und zur anderen Hälfte in die allgemeine Rücklage überführt. In den beiden Folgejahren rechnet der Pfarrgemeinderat jedoch mit einem Fehlbetrag wegen anstehender Baumaßnahmen (wir haben berichtet) kalkuliert.

Seit der Pfarrgemeinderatswahl 2015 konnte das Gremium mittlerweile um ein weiteres Mitglied erweitert werden. Während im vergangenen Jahr Manuela Wannenmacher die Stettener Lücke geschlossen hat, hat sich nun Hans Volm aus Owingen bereit erklärt, in den Pfarrgemeinderat einzutreten. Er wurde einstimmig gewählt. Zudem wurde er auch in den Stiftungsrat gewählt, wodurch die vakante Owinger Stelle im Stiftungsrat nun geschlossen wurde.

Des Weiteren wurden die Sitzungstermine für das Jahr 2019 festgelegt. Diese Sitzungen sind übrigens öffentlich, man kann ihnen also als Zuhörer jederzeit beiwohnen. Zudem wurden die Themen für die Klausurtagung im März 2019 auf der Liebfrauenhöhe bestimmt.

Ralf Schneider berichtete über den weiteren Stand der Umsetzung der Gebäudekonzeption. Pastoralreferent Juan Pablo Perisset vermeldete, dass Anita Callies und Matthias Beck den Wortgottesdienstleistungskurs erfolgreich absolviert hat und es wird nun beim Erzbischöflichen Ordinariat in Freiburg beantragt, sie als Wort-Gottes-Feier-Leiterin zuzulassen.

Weitere Informationen: Die Sitzungstermine 2019 des Pfarrgemeinderates: Freitag, 1. Februar, in Bad Imnau; Montag, 13. Mai, in Bittelbronn; Montag, 23. September, in Gruol und Freitag, 22. November, in Haigerloch.