Die Schulsanitäter der Eyachtalschule sahen sich kürzlich bei der DRK-Leitstelle in Balingen um. Foto: Drössel Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Haigerlocher Schulsanitäter auf "Fortbildungskurs" beim DRK Balingen

Haigerloch. Neugierig darauf, wie es hinter den "Kulissen" der Notrufnummer 112 aussieht, fuhren kürzlich 20 Schulsanitäter der Eyachtalschule mit ihren Lehrerinnen Maria Drössel und Olga Haueisen nach Balingen zum Deutschen Roten Kreuz.

Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler von Femke Frerichs, die für die Kooperation mit Schulen verantwortlich ist. Sie führte die Nachwuchshelfer durch die Notrufzentrale. Die Fakten erschlugen die Schulsanitäter beinahe: rund 31 000 Einsätzen werden jährlich von der Leitstelle in Balingen aus koordiniert.

Große Augen bekamen die  jungen Helfer auch dann, als sie erfuhren, dass hier täglich zwischen 200 und 250 Telefonate geführt werden. Ständig blinkten rote Lampen über den Tischen auf, das Zeichen, wenn ein Notruf eingeht. So lernten die Jugendlichen die Arbeitsabläufe eines Leitstellendisponenten kennen und erfuhren, was "am anderen Ende der Leitung" geschieht, wenn sie die 112 bei einem ihrer Einsätze an der Eyachtalschule Haigerloch wählen.

Sowohl ein Rettungssanitäter als auch eine Rettungsassistentin erklärten den Schulsanitätern alle Geräte, die ein Rettungswagen mit sich führt und beantworteten geduldig die zahlreichen Fragen der Nachwuchsretter. So wurde das Absauggerät, der Defibrillator, die verschiedenen Tragen und auch der Notfallrucksack vorgestellt. Gleichzeitig wurden auch die Ausbildungsmöglichkeiten beim DRK aufgezeigt.

Nach diesem lehrreichem Besuch der Leitstelle ging es dann mit dem Bus zurück in Schulzentrum Haigerloch Der gemeinsame "Fortbildungskurs" wurde am nächsten Morgen mit einem gemütlichen Frühstück beendet.