Der Schwarzrand-Harlekin, wegen seines Musters auch "Vogelschiss-Spanner" genannt, besiedelt alle Naturräume. Vielleicht lässt auch er sich bei der Mottenschau des NABU und BUND am Freitag am Trillfinger Schützenhaus blicken. Foto: Fuchs Foto: Schwarzwälder Bote

NABU: Freitag Grillabend und Mottenschau in Trillfingen

Haigerloch. Für Familien aber auch alle an der Natur interessierten Menschen bietet der NABU Haigerloch am Freitag, 28. Juni, die Gelegenheit, sich von den Mitarbeitern der AG Schmetterlinge die Welt der Nachtfalter zeigen zu lassen. Der geplante "Grillabend mit Mottenschau" findet beim Trillfinger Schützenhaus statt.

Nach den großen Erfolg der Mottenschauen im vergangenen Jahr mit zum Teil über 100 verschiedenen Arten bei den öffentlichen Lichtfängen darf man gespannt sein, wie viele Arten sich jetzt blicken lassen werden.

Am Trillfinger Schützenhaus konnten zuletzt im April 2013 bei einem Lichtfang der AG Schmetterlinge bei schlechten Witterungsbedingungen nur 15 Arten registriert werden. Nach dem Wärmeeinbruch der letzten Tage ist jedoch mit deutlich mehr Arten zu rechnen: Die Verantwortlichen hoffen, diesmal wenigstens die "50-Arten-Schallmauer" zu durchbrechen.

Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr zunächst mit einem gemütlichen Grillen. Wenn alle gesättigt sind, wird erklärt, was Nachfalter überhaupt sind und welche Artengruppen zu ihnen gehören. Dabei geht es auch die ewige Frage, warum Falter ins Licht fliegen.

Nach Einbruch der Dunkelheit, wohl gegen 22 Uhr, wird der so genannte Leuchtturm in Betrieb genommen. Das ist eine helle Lichtquelle, umgeben von durchsichtigem Nylon-Stoff, an den die Falter im Laufe der Nacht anfliegen und betrachtet beziehungsweise zur Beobachtung abgenommen werden können. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Umwelt-Bildungsprogramms der NABU-Gruppen im Kreis in Kooperation mit dem BUND und der AG Schmetterlinge statt. Weil es sich bei den Schmetterlingen um geschützte Arten handelt, hat der NABU hierfür eine behördliche Genehmigung. Wie immer werden die Tiere am Ende der Veranstaltung wieder freigelassen.

Die Grillstelle ist reserviert. Grillgut und Getränke sollten selbst mitgebracht werden. Wer einen Stirnlampe hat, kann diese gerne mitbringen, doch auch eine Taschenlampe tut gute Dienste.

Weitere Informationen: Unter www.nabu-zollernalb.de/veranstaltungstermine/nachtfalter-leuchtnächte/