Mit purer Muskelkraft und Holzstangen hievte die Owinger Fürstengarde den 22 Mehter hohen Narrenbaum in die Vertikale. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Narrenbaum in Owingen aufgestellt / Spende an Familie von Tiago aus Binsdorf überreicht

Als Zeichen der Machtübernahme durch die Narren wurde am Samstag in Owingen der Narrenbaum in der Dorfmitte aufgestellt. Dies übernahm traditionell die Fürstengarde des "Aubenger Narraverei."

Haigerloch-Owingen. Mit purer Muskelkraft und Holzstangen stellten die Burschen den etwa 22 Meter hohen, bunt geschmückten Narrenbaum an der Zunftstube auf, derweil das Bändelesteam Fasnetsbändel am Rathausplatz aufhängte. Die Straßen Owingens hatte das Team bereits am Morgen bunt geschmückt.

Vorgestellt wurde dem zahlreich anwesenden Publikum, unter dem auch Owingens Ortsvorsteher Karl-Heinz Binder weilte, auch das neue Fürstenpaar Svenja Fritz I. und Tim Sinz I. sowie das Kinderfürstenpaar Hannes und Lea. Anschließend vollzogen Denise Henne, erste Vorsitzende des Fasnetvereins, und Vanessa Henne, sie moderierte den Nachmittag, die feierliche Taufe von neun neuen Hästrägern.

Musikalisch begleitete die Musikkapelle Owingen das närrische Treiben. Für das leibliche Wohl hatte der Owinger Narrenverein ebenfalls gesorgt. Vor der Zunftstube wurden Rote Würste, Glühwein, Weizenbier und weitere Getränke serviert und in der Zunftstube gab es Kaffee und Kuchen sowie Infos und Zubehör aus der Fuchsboutique.

Auch die Termine für die anstehende Fasnet wurden bekannt gegeben. Zudem erwartet die Owinger Narren 2021 ein runder Geburtstag. Dann wird vom 15. bis 17. Januar das Narrenvereins gefeiert. statt. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits und man sei gut aufgestellt, teilte Denise Henne gegenüber unserer Zeitung mit. Für den Freitag ist laut ihr ein Nachtumzug geplant, für den Samstagnachmittag das traditionelle Narrenbaumstellen, am Samstagabend ein Jubiläumsball mit Showtanzrevival und am Sonntag das 15. Tiermaskentreffen.

Im Rahmen der Fasnetseröffnung überreichte der "Aubnenger Narraverei" außerdem einen Spendenscheck über 500 Euro an die Eltern des kleinen Tiago aus Binsdorf, der an Spinaler Muskelatrophie leidet und zur Genesung das 2,1 Millionen Euro teure Medikament Zolgensma dringend benötigt.