Die 23 Kinder der jahrgangsübergreifenden Klasse 1 und 2 an der Wiesentalschule, Außenstelle Owingen mit der Klassenlehrerin Judith Bettendorf (links) und Rektorin Susanne Schirmer (rechts). Hinten: Die sechs neuen Erstklässler. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Einschulung: Sechs neue Erstklässler in Owingen begrüßt

Haigerloch-Owingen. Am Freitag wurden an der Grundschule in Owingen (Außenstelle der Wiesenstalschule Gruol) sechs neue Schulanfänger eingeschult.

Nach dem Fototermin auf den Treppen des Schulgebäudes fand in der Alten Kirche die Einschulungsfeier unter dem Motto "Von der Raupe zum Schmetterling" mit Pfarrer Dieter Mayer statt.

Rektorin Susanne Schirmer begrüßte dazu die Kinder und ihre Eltern, Verwandten und Gäste. Die Zweitklässler, die gemeinsam mit den Erstklässlern in einer jahrgangsübergreifenden Klasse unterrichtet werden, hatten ein buntes Programm vorbereitet. Zum Thema warum es so wichtig ist, Lesen zu lernen, präsentierten sie ein Mini-Rock-Musical mit vier Songeinlagen unter dem Titel "Alle Mäuse lernen lesen". Als Erinnerungsgeschenk erhielten die Erstklässler Schmetterlinge aus Wäscheklammern und Muffinförmchen.

Nach der Feier ging es durch ein von Eltern, Verwandten und Gästen gebildetes Spalier über den Schulhof und in den Klassenraum der Schulanfänger. Eine Unterrichtsstunde hatten die Kinder jedoch nicht mehr. Im Schulcafé gab’s anschließend Kuchen, den die Eltern der Lesemäuse aus Klasse zwei gebacken hatten.