Siglinde Hertkorn (Mitte, stehend) und Irma Eger (rechts) sind stolz darauf, dass es das Altenwerk Weildorf schon seit 30 Jahren gibt. Sitzend auf dem Bild: Rosa Pfister, die Organistin. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorenarbeit: Altenwerk Weildorf feiert im Pfarrhaus seinen 30. Geburtstag

Haigerloch-Weildorf. Das Altenwerk in Weildorf feierte am Donnerstag sein 30-jähriges Jubiläum. Ein Dankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul ging der Feier im Pfarrheim voraus.

Pater Albert Schrenk hielt den Gottesdienst und sprach dem Team vom Altenwerk Dank aus für die Arbeit, die es leistet. Die Lesungen und Fürbitten sprach Wolfram Pfister. Rosa Pfister begleitete den Gottesdienst an der Orgel.

Zu Gast bei der Feier waren auch Pater Adolf Pottrick aus Weildorf sowie Annemie Strobel und Hilda Fischer. Die beiden Frauen sind seit Anfang an mit von der Partie beim Altenwerk. Fast 30 Jahre unterstützte auch Theresia Gauss das Team offiziell. Auch sie war bei der Feier im voll besetzten Pfarrhaus dabei.

Irma Eger und Siglinde Hertkorn schauten auf 30 Jahre Altenwerk mit vielen schönen Nachmittagen, Sommerfesten und Ausflügen zurück, bei denen sie alle ihre Pfarrer, Diakone und Vikare besucht hatten. Dazu zählten Besuche in Freiburg bei Pfarrer Willi Kirchmann oder in Neckargemünd und Heidelberg bei Pfarrer Arthur Steidle. Zusammen mit dem Altenwerk Bittelbronn fuhr man auf die Insel Reichenau. Dort erwartete Romuald Pawletta die Senioren. Der Pfarrer hatte für sie eine Schifffahrt nach Stein am Rhein mit Stadtbesichtigung organisiert. Im Anschluss ging’s noch nach Singen zum Altenwerk.

Auch Pfarrer Bernhard Dorner in Zell im Wiesental wurde besucht, verbunden mit einem Abstecher in eine dortige Käserei. In der Zeit, als Pfarrer Dorner dann in Wittichen war, entwickelte sich über die Jahre hinweg eine schöne Freundschaft zwischen den Altenwerken Weildorf und Wittichen. Heimatpoet Dieterle schrieb sogar einen kleinen Gedichtvers für die Weildorfer.

Ein Besuch bei Schwester Majella in Hegne mit einer Andachtsfeier in der Krypta zur Seligen Schwester Ulrika zählte ebenfalls zu den Aktivitäten des Altenwerks, wie auch eine Schifffahrt durch Straßburg.

Bevor Kaffee, Kuchen und Getränke serviert wurden, sang man gemeinsam das Lied "Miteinander – Füreinander". Irma Eger trug im Anschluss das Gedicht "Die Zeit" vor.

Weildorfs Ortsvorsteher Markus Gauss sprach Glückwünsche zum Jubiläum und seinen Dank an die Damen des Altenwerks für deren Arbeit aus. Als Geschenk überreichte er eine Wanduhr mit dem Ortswappen von Weildorf. Sie wird nun im Pfarrhaus aufgehängt. Weiterhin gab er einen kurzen Jahresrückblick über das Geschehen in der Gemeinde mit dem Höhepunkt der Indienstellung und Segnung des neuen Feuerwehrautos. Danach bereicherte er die Veranstaltung mit seiner Gitarre und einigen Liedern, unter anderem von Reinhard Mey. Gemeinsam sang man noch das Lied "Von guten Mächten".