Die Gruoler Feuerwehr ließ sich kürzlich in Erster Hilfe vom DRK Haigerloch ausbilden und übergab bei dieser Gelegenheit eine Spende zur Finanzierung des neuen Einsatzfahrzeuges für die Helfer-vor-Ort-Gruppe. Foto: Feuerwehr Gruol Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausbildung: Feuerwehr Gruol und DRK intensivieren Kooperation

Haigerloch-Gruol. Die Feuerwehr Gruol und das DRK Haigerloch intensivierten jüngst ihre Zusammenarbeit. Das DRK war nämlich an einem Übungsdienst zu Gast bei der Abteilung Gruol und bildete die Mannschaft in Erste Hilfe weiter. So wurden die Themen Anlegen einer Halskrause, Stabile Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung gezeigt und auch praktisch angewendet.

Diese Weiterbildung diente nicht nur dazu, dass die Gruoler Feuerwehrleute ihr Wissen in Erster Hilfe auffrischen konnten, sondern stärkte auch den Zusammenhalt mit dem DRK.

Bei dieser Gelegenheit spendete die Gruoler Wehr 500 Euro an das DRK Haigerloch. Damit soll die Arbeit des DRK sowie der Helfer-vor-Ort-Gruppe (HvO) unterstützt werden und der Beschaffung neuer Gerätschaften sowie zur Finanzierung des neu angeschafften Einsatzfahrzeuges für die HvO-Gruppe dienen.

Die Spende wurde von Abteilungskommandant Raimund Schullian, sowie weiteren Vertretern der Abteilung an eine Abordnung des DRK um den Ortsvorsitzenden Claus Teller und Bereitschaftsleiterin Sabine Nötzel im Feuerwehrgerätehaus in Gruol übergeben.