Spendenübergabe in der Nachsorgeklinik in Tannheim (von links): Margrit Damm, Irmgard May, Maria Majoran (Kinder-und Jugendabteilung) Thomas Müller (Geschäftsführer) Silvia Drössel, Larissa Trommler (Ergotherapie) Anne Gebhard (Schule). Foto: Drössel Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Stolzer Betrag von rund 2590 Euro an Nachsorgeklinik Tannheim übergeben

Haigerloch-Bad-Imnau (bf). Seit vielen Jahren sammelt Silvia Drössel aus Bad Imnau Spendengelder für die Nachsorgeklinik in VS-Tannheim für Herz-, Krebs- und Mukoviszidosekranke Kinder mit Familien. Vor kurzem war sie mit ihrer langjährigen Mitstreiterin Irmgard May und Margrit Damm vom Café Theresia in Tannheim und hat dort die Spendensumme von rund 2590 Euro abgeliefert, die in diesem Jahr auf verschiedene Abteilungen verteilt wird.

Dieser stolze Betrag kommt nicht von ungefähr: 100 Euro spendete Elke Straub aus Starzach, eine Bekannte von Silvia Drössel. Den Betrag bekam die Ergotherapie für Grundwortschatz-Kartensets für die Gebärdensprache und Bilderbücher dazu.

1 350 Euro haben Irmgard May und Silvia Drössel bei verschiedenen Veranstaltungen gesammelt, so beim ersten Kunsthandwerkermarkt und der Dorfweihnacht in Bad Imnau und beim Kunsthandwerkermarkt in der Villa Eugenia in Hechingen. Dort haben sie wieder von Frauen aus dem Zollernalbkreis gestrickte Socken, Taschen aus Kaffeeverpackungen, "my-boshi"-Mützen, Grußkarten, Loop-Schaals, Daumenstulpen, Holzartikel und vieles mehr verkauft.

Ein Betrag von knapp 1140 Euro wurde vom Café Theresia gespendet. Inhaberin Margrit Damm hatte die Idee, am letzten Freitag vor Weihnachten Freunde und Bekannte zum Jahresausklang bei Feuerzangenbowle, Rote Wurst, Punsch und Waffeln einzuladen, alles auf Spendenbasis und für einen guten Zweck. "Und wenn schon eine Familie wie wir im Ort wohnt, die sich seit Jahren für eine gute Sache einsetzt, dann wollte die Café-Wirtin den Erlös auch der Nachsorgeklinik zukommen lassen", so Drössel. Damm spendete die ganzen Zutaten und hätte auch die Roten Würste gespendet, das hatte aber dann die Metzgerei Haid übernommen, worüber sich die beteiligten Familien sehr gefreut haben, erzählt Silvia Drössel.

Vor dem Café wurden Feuertonnen und Bänke aufgestellt. Das Jugendhaus-Team stellte kostenlos sein Zelt zur Verfügung und übernahm auch den Auf- und Abbau. Bei der Bewirtung haben die Ehepaare Damm, Dold, Drössel und Leo Weippert geholfen.

An diesem Abend wurde außerdem ein großes Sparschwein aufgestellt, das am Ende ganz voll war. Die beiden Spendensummen wurden aufgeteilt. 1000 Euro gingen an die Schule für die Patientenbibliothek, die davon neue Bilder- und Vorlesebücher für Kinder anschafft. Nach 20 Jahren Rehaklinik sind die Bücher stark abgenutzt.

Ein Betrag von rund 1490 Euro ging an die Kinder-und Jugendabteilung in Tannheim für die Gruppe der Zehn- bis 16-Jährigen. Diese Gruppe braucht dringend fünf neue Schränke, zwei können laut Drössel jetzt mit dem Geld angeschafft werden.

Die Mitarbeiter der Nachsorgeklinik freuten sich sehr über die Spende, die drei Damen aus Bad Imnau bekamen noch eine Hausführung.