Bei der Generalversammlung der Feuerwehr Gruol standen Ernennungen und Neuaufnahmen an. Alfred Schneider (weißes Hemd) wurde zudem nach 46 Jahren in die Altersabteilung verabschiedet. Links: Jörg Seidel, stellvertretender Kommandant der Gesamtwehr. Rechts: Bürgermeister Heinrich Götz, und daneben Gruols Ortsvorsteher Otto Schneider. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Gruoler Feuerwehr hat intensives Jahr hinter sich / Erste Frau in Abteilung aufgenommen

Haigerloch-Gruol. Hinter der Feuerwehr Gruol liegt ein intensives Jahr 2018, wie Abteilungskommandant Kevin Göttler bei der Generalversammlung der Abteilung am Samstagabend bilanzierte.

Die Abteilung hatte nämlich doppelt so viele Einsätze wie 2017. Es waren 16 und dabei musste man laut Abteilungskommandant Göttler 169 Stunden aufbringen. Abgesehen von einem nächtlichen Gebäudebrand in Owingen waren es aber zumeist kleinere Einsätze wie die Beseitigung von Ölspuren oder zwei Türöffnungen.

Zu den Einsätzen sind 25 Übungs- und Ausbildungsdienste gekommen, darunter 18 reguläre Übungen, die Hauptübung in Gruol, die Gesamtwehrübung und zwei Übungen mit dem Löschzug Süd. Die durchschnittliche Übungsbeteiligung war mit 60 Prozent rückläufig. Ein Wert, mit dem sich Göttler unzufrieden zeigte. Es gelte, über die 75-Prozent-Marke zu kommen. Daher plane man, das Übungssystem zu ändern und die Anzahl der Übungen zu verringern.

Auch die erste Stunzachtalübung gemeinsam mit der Wehr aus Heiligenzimmern hob Göttler hervor. Stand Ende 2018 hat die Feuerwehr Gruol 32 Mitglieder, zu den 22 in der Einsatzabteilung gesellen sich fünf Jugendliche und fünf Mitglieder der Altersabteilung.

Göttler freute sich, bei der Versammlung mit Oberfeuerwehrfrau Marina Hofmann offiziell die erste Frau in der Abteilung Gruol begrüßen zu dürfen. Hofmann war bisher bei der Feuerwehr in Waldenburg tätig. Ebenso ist nun auch Hauptfeuerwehrmann Kevin Troll von der Abteilung Stadt offiziell Mitglied der Gruoler Wehr.

Hauptlöschmeister Alfred Schneider wechselte dagegen am Samstag nach 46 Jahren in die Altersabteilung. Er war viele Jahre lang stellvertretender Abteilungskommandant, Gruppenführer, Gerätewart und Ausschussmitglied. Zum Dank für seine Verdienste bekam er ein Präsent überreicht.

Schriftführer Stefan Richert berichtete unter anderem über die Beteiligung an der Fasnet inklusive Verkehrsab-sicherung beim großen Fasnetsmontagsumzug und den Ausflug in den Hohelohekreis, wo man die Berufsfeuerwehr in Heilbronn und das Salzbergwerk in Bad Friedrichshall besuchte.

Kassenwart Timo Flaiz vermeldete bezüglich 2018 einen kleinen Überschuss, der Gesamtetat sei "sehr zufrieden stellend". Kassenprüfer Michael Kohle bescheinigte Flaiz einwandfreie Arbeit.

Gruols Ortsvorsteher Otto Schneider führte die Entlastung der Amtsinhaber herbei und lobte die Kameradschaft in der Gruoler Wehr sowie die erste Stunzachtalübung. Bürgermeister Heinrich Götz beglückwünschte die Abteilung zur Aufnahme der beiden neuen, erfahrenen Mitglieder.

Laut Jörg Seidel, stellvertretender Kommandant der Gesamtwehr, hatte Gruol 2018 die meisten Einsätze aller Haigerlocher Abteilungen und auch die Zahl von 25 Übungen sei sehr hoch. Seidel beförderte bei der Generalversammlung Kevin Göttler, Frank Pfister und Kevin Troll zu Löschmeistern sowie Dennis Schneider, Thomas Ott und Sebastian Pfister zu Oberfeuerwehrmännern.

Kevin Göttler, Frank Pfister, Ralf Pfister und Matthias Wyland waren bei allen Übungen dabei, Thomas Ott hat lediglich ein Mal gefehlt. Sie bekamen als Dank für ihr Engagement Gutscheine überreicht.