Die vom Owinger Narrenverein geehrten Mitglieder zusammen mit der Vereinsvorsitzenden Denise Henne (rechts). Links neben ihr: Rainer Sickinger vom Schulverein mit dem von den Narren überreichten Scheck über 500 Euro. Foto: Pfeffer Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Denise Henne leitet weiter den Owinger Narrenverein

Haigerloch-Owingen. Die Fasnet 2017 in den Blick nahm der Narrenverein Owingen bei seiner Hauptversammlung. Die Vereinsvorsitzende Denise Henne sprach von einer gelungenen Fasnet.

Lobend erwähnte die Narrenvereinschefin in ihrem Rückblick vor allem das Showtanz-Meeting mit vielen Gastgruppen. Der Eröffnungsball mit 16 Gastzünften war für sie ein weiteres Highlight. Der traditionelle Umzug am Fasnetdienstag litt dagegen unter schlechtem Wetter.

Protokollführerin Regine Henne ließ die vielen Auftritte der Owinger Narren bei der Fasnet zuhause und auswärts im Detail Revue passieren. Die Tanzgarden beteiligten sich zudem an zahlreichen Showtanzveranstaltungen in der Region. In Vertretung von Kassierer Manuel Veith verlas Julia Dieringer den Kassenbericht. Mit einem Plus konnte das Jahr abgeschlossen werden. Nadja Sinz und Kathrin Stotz bestätigten eine ordentliche Buchführung. Die beantragte Entlastung des Kassierers wurde einstimmig ausgesprochen.

In Vertretung der Maskenwartin Martina Weißhaar berichtete Denise Henne vom aktuellen Personal-Stand der einzelnen Gruppen. Mit derzeit 236 Aktiven ist der Verein sehr gut aufgestellt. Ortschaftsrat Rainer Volm dankte dem Verein für seine geleistete Arbeit und den vielen Auswärtsbesuchen. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Die Wahlen bestätigten die Amtsinhaber in ihren Ämtern. Erste Vorsitzende bleibt weiterin Denise Henne, Maskenwartin Martina Weißhaar. Beisitzer sind Michael Fecker, Pascal Sinz, Marcel Weißhaar, Kevin Fritz, Tim Wannenmacher und Timo Stifel. Revisoren sind Nadja Sinz und Kathrin Stotz.

Vereinschefin Henne überreichte schließlich Rainer Sickinger vom Schulverein noch einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Dieser Betrag kam an Stelle von Gastgeschenken zusammen.

Informiert wurden die Versammlungsteilnehmer von der Vorstandschaft über viele neuen Auflagen die dem Narrenverein vom Landratsamt und der Stadt zugingen. Besonders erwähnt wurden hierbei die Vorschriften für die Anbringung der Fasnetsbändel. In diesem Jahr findet ein Ausflug in den Schwarzwald mit Brauereibesichtigung statt.

Die Vorsitzende des "Aubenger Narraverei", Denise Henne, ehrte der Hauptversammlung 20 Mitglieder, welche es auf insgesamt 660 Ehrungsjahre brachten. Für 25 Jahre wurden geehrt: Elmar Braun, Martin Degrell, Frank Henne, Marion Knipp, Ute Liener, Brigitte Biegelmaier, Annerose Hofgärtner, Erika Sinz, Anja Stehle, Frank Stifel, Hans Stifel, Sabine Stifel, Heike Volm und Dietmar Wannenmacher. Neben Urkunden erhielten die Geehrten zudem Anstecker. Mit Urkunden und dem Dreiermaskenbrett wurden Hubert Schick, Ambros Stocker, der Ehrenvorsitzende Ludwig Volm, Rita Volm und Werner Volm für 50 Jahre im Verein geehrt. Zum Ehrenmitglied ernannt wurde Eugen Henne. Einige Geehrte waren allerdings nicht anwesend.