Der als Scheich verkleidete Weildorfer Ortsvorsteher Harald Decker verteidigte den Rathausschlüssel mit aller Macht gegen die Schwarzen Peter. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Ortsvorsteher Decker entmachtet

Haigerloch-Weildorf. Am Donnerstag wurde im Hagastall in Weildorf erstmals der neue Ortsvorsteher Harald Decker entmachtet. Schwarze Peter und ein Storch hatten ihn mit Seilen gefesselt, und trotz Widerstandes wurde er auf die Bühne gezerrt, wo heftig um den Rathausschlüssel gekämpft wurde.

Harald Schädle betonte, man habe zum ersten Mal einen Pfälzer als Ortsvorsteher in Weildorf und frotzelte: "Man muss es halt nehmen, wie es kommt." Decker, als Scheich kostümiert, beklagte sich teils in Reimform, über den Umgang mit seiner Person: "Mit dem Schlüssel wollt ihr mir heut entreißen die Macht, nachdem ich mich gerade hier eingebracht." Zudem prophezeite er den Storchen keine leichte Regierung. Auf sie warte bis Aschermittwoch viel Verantwortung und Arbeit. Decker redete deshalb den Narren ins Gewissen: "Und wehe euch, das muss ich sagen, ich höre bis dahin irgendwelche Klagen."

Am Umzug am Nachmittag hatten sich Kindergartenkinder, sowie junge Storchen und Schwarze Peter beteiligt, anschließend gab es die Kinderfasnet im Hagastall mit dem Auftritt der neuen Tanzgarde und Tänzen der Kindergartenkinder.

Am Abend wartete auf die Besucher im Hagastall nochmals das Programm vom Sportlerball, Musiker Rolf Kohle aus Gruol war ebenfalls wieder mit von der Partie.