Mit einer wieder kompletten Mannschaft präsentiert sich der Vorstand des Schulvereins Owingen um seinen Vorsitzenden Matthias Schütz (vorne Mitte). Foto: Schulverein Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Owinger Schulverein zieht Bilanz / Wahlen

Haigerloch-Owingen. Unter nur geringer öffentlicher Beteiligung führte der Owinger Schulverein seine Generalversammlung im Vereinsheim des SV Owingen durch. Dennoch gelang es, zwei Posten im Vorstand wieder zu besetzen.

Der Vorsitzende Mathias Schütz bedankte sich zu Beginn der Versammlung für ein erfolgreiches Jahr und die gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft. Ebenso betonte der Vorsitzende, dass der Schulverein vom ehrenamtlichen Engagement lebe. Ohne eine aktive und gut aufgestellte Vorstandschaft und die Unterstützung durch engagierte Eltern würde es keine Unterstützung für die Grundschule geben.

Wie diese aussieht, zeigte der Bericht von Schriftführerin Christiane Müller-Keßler. Sie zählte auf, zu welchen Veranstaltungen und Aktivitäten der Grundschule der Schulverein Zuschüsse gewährt habe. Finannzielle Unterstützung gab es für die Kernzeitbetreuung, Klassenkassen, Abschlussfeiern, Autorenlesungen und Fachvorträge ebenso wie für die Bastel-AG.

An St. Martin wurde wieder Glühwein ausgeschenkt und Martinsgänse verkauft. Mit dem Erlös daraus wurde der Schullandheimaufenthalt der Klasse 4 unterstützt. Auch für den Erhalt der Grundschule Owingen machte sich der Schulverein stark.

Anschließend gab Kassierer Rainer Sickinger einen detaillierten Kassenbericht ab. Für den Jugendverein Owingen informierte Felix Dehner über den dortigen Stand der Dinge. Tim Goldschmidt, als Vertreter des Owinger Ortschaftsrates, führte die Entlastung der Vorstandschaft herbei. Gustav Schmoll fungierte als Wahlleiter. Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Anja Degrell wurde als neue Kassiererin und Nadine Volm als neue Schriftführerin sowie Melanie Maus als Beisitzerin auf jeweils zwei Jahre gewählt. Rainer Sickinger als Beisitzer für ein Jahr.

Nach den Wahlen betonte der Schulvereinsvorsitzende Mathias Schütz erneut die Notwendigkeit des ehrenamtlichen Engagements und bedankte sich bei den ehrenamtlich tätigen Eltern mit Sonnenblumen sowie einem Gutschein für Rainer Sickinger, Christiane Müller-Keßler und Melanie Henle welche nach langjähriger Mitarbeit ihre Posten abgaben.