Foto: Carola Lenski

Zahlreiche Besucher kommen nach Haigerloch. Tand und Trödel und dazu fulminante Blütenpracht.

Haigerloch - Tand und Trödel und dazu eine fulminante Blütenpracht der Rosen, und alles vor der Kulisse eines azurblauen Sommerhimmels – so präsentierten sich die Tage der offenen Tür in Haigerloch am Wochenende den zahlreichen Besuchern.

Volke Weber, Vorsitzender vom Handels- und Gewerbeverein Haigerloch (HGV), zog ein positives Resümee. Schon um 8 Uhr morgens seien Sammler und Sucher auf dem Flohmarkt in der Haigerlocher Spitalgasse unterwegs gewesen. Zufrieden war er auch mit der facettenreichen Auswahl der Stände. Gut besucht war ebenfalls der Kaffee- und Kuchenstand der Stadtkapelle beim ehemaligen Amtsgericht.

Neben den Haigerlocher Geschäften, darunter auch "Doris Meyer Exklusive Bettwäsche" im Karlstal, hatten auch die städtischen Museen sowie Alraunes Privatmuseum geöffnet.

Gewohnt viele Besucher zog das beliebte Stoff-Outlet in Stetten an. Beim benachbarten Ivo Lavetti mit Büromöbeln erweiterte sich der kleine Flohmarkt. Food Truck "sGibby" überraschte die Besucher mit schwäbischen Geschmackserlebnissen in der Box, darunter auch geröstete Maultaschen, Käsespätzle und Kartoffelsalat, auf Wunsch garniert mit Jalapeños. Für das Wohl der Gäste sorgte natürlich ebenso die Haigerlocher Gastronomie.

In Owingen luden Wohn-Schick mit K-Markt und das Blumenwerk von Vanessa Henne zum Tag der offenen Tür ein.

Der Duft von Rosen lag im Garten von Christine Volm und Winfried Werner in der Luft. Dort entfalteten unzählige Rosen eine unglaublich üppige Blütenpracht in allen Farben. Unter den Besuchern, die den prächtigen Rosengarten bei Führungen mit Christine Volm und Winfried Werner bewundern konnten, war auch der Hirrlinger Frauenchor "Cantamus", was übersetzt "wir singen" heißt. Die Damen unter Chorleiterin Julia Grünbeck-Lipp, deren Musikrepertoire auch das Thema "Rosen" beinhaltete, hatte einen Auftritt bei den Haigerlocher Rosentagen. Zu den Rosentagen berichten wir noch ausführlich.