Solange Gottesdienste nicht erlaubt sind, ist das stille Gebet für sich allein derzeit die einzige Alternative für die Christen beider Konfessionen in Haigerloch, um als Gemeinschaft miteinander im Geiste verbunden zu bleiben.Foto: DedMityay_stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Beide Geistliche der katholischen Seelsorgeeinheit feiern jeden Sonntag die Messe – aber allein / Glocken läuten um 10 Uhr

Gottesdienste dürfen nicht mehr gemeinsam gefeiert werden, doch das heißt für die Angehörigen der beiden christlichen Konfessionen in Haigerloch nicht, dass sie ihren Glauben nicht ausüben können. Sie bleiben im Gebet miteinander verbunden.

Haigerloch.  "Die Corona-Krise verlangt uns zur Zeit einiges ab. Wir können uns nicht mehr zum Gottesdienst treffen, unseren Glauben leben und einander durch Singen und Beten und durch die Feier der Gottesdienste im Glauben stärken", so steht es wörtlichen in den kirchlichen Nachrichten der katholsichen Seelsorgeeinheit Eyachtal – Haigerloch St. Anna.

Sowohl Pfarrer Michael Storost als Chef der Seelsorgeeinheit als auch sein Kooperator, Pfarrer Dieter Mayer, setzen jedoch ein Zeichen. Beide haben schon am vergangenen Sonntag ganz allein in ihren Kirchen die Heilige Messe in den Anliegen der Pfarrgemeinde gefeiert und so gezeigt, dass man als Christ mit hilfe des persönlichen Gebetes in Gedanken als Gemeinschaft miteinander verbunden bleiben kann. Das werden sie auch an diesem und an den kommenden Sonntagen jeweils ab 10 Uhr tun. Zu dieser Uhrzeit werden auch in den Kirchen vor Ort läuten, nicht etwa, um die Christen zum Gottesdienst zu rufen, sondern damit im Bewusstsein bleibt, als Gemeinschaft der Gläubigen verbunden zu sein und die Erinnerung an die sonst gewohnten Gottesdienstzeiten wach bleibt, wie die Erzdiözese Freiburg erklärt.

Derzeit gilt zwar ein gesetzliches Verbot für die gemeinschaftliche Feier von Gottesdiensten, Das heißt jedoch nicht, dass die Kirchen ihre Türen zugeschlossen haben. Wie die beiden Pfarrer und das Seelsorgeteam betonen, stehen die Kirchen für das persönliche Gebet tagsüber offen, auf geltende Abstandsregelungen ist jedoch zu achten. Jeder der möchte, kann zudem eine Kerze in der Kirche anzünden und so seine persönlichen Anliegen und die der ganzen Welt vor Gott bringen.

Die Corona-Krise in Deutschland hat das kirchliche Leben vorerst bis mindestens zum Ende der Osterferien (19. April) deutlich reduziert, so viel ist klar. Weil es aber auch nicht absehbar ist, wie es danach weitergeht, wurden alle drei bevorstehenden Erstkommunion-Termine nach Beschluss des Pfarrgemeinderates der Seelsorgeeinheit in den Herbst verlegt.

Folgende neue Termine für die Kommunionsfeiern wurden jetzt festgelegt:

  Sonntag, 20. September: 10 Uhr Erstkommunion in Weildorf für Kinder aus Bittelbronn, Haigerloch und Weildorf.

 Sonntag, 27. September: 10 Uhr Erstkommunion in Heiligenzimmern für Kinder aus Gruol und Heiligenzimmern.

  Sonntag, 4. Oktober: 10 Uhr Erstkommunion in Trillfingen für Kinder aus Bad Imnau, Hart, Owingen, Stetten und Trillfingen.

Die Pfarrbüros in Haigerloch und Trillfingen sind für den Publikumsverkehr zwar momentan geschlossen, während der Bürozeiten aber telefonisch oder per E-Mail weiterhin kontaktierbar:

 Pfarramt Haigerloch, Telefon 07474/363, Fax: 07474/91363; E-Mail: info@kath-haigerloch.de

 Pfarramt Trillfingen: Telefon 07474/328, Fax: (07474/91390; E-Mail: pfarramttrillfingen@freenet.de

(tk). Wie geht die evangelische Kirchengemeinde mit dem "Kirchesein in anderen Zeiten" um? Auch sie hat ein paar kreative Ideen, wie ein Blick auf ihre Homepage zeigt. Nach wie vor stellt Pfarrer Oliver Saia nicht nur seine Predigtworte als Datei zum Nachlesen auf die Homepage, sondern veröffentlicht sie dort auch als "Hörpredigt" (Audiodatei). Die Mitglieder der Kirchengemeinde sind außerdem dazu aufgerufen, Ideen, wofür man alles ein Gebet sprechen kann, auf Zettel zu schreiben und in eine Gebetsbox zu werfen, die in der Kirche steht. Nach wie vor können sich sowohl Leute melden, die entweder Hilfe für Einkäufe oder Botengänge benötigten oder diese Unterstützung anderen anbieten können.