Wahlen, Ehrungen und Ernennungen standen bei der Feuerwehr Haigerloch auf dem Programm. Vorne links: Gesamtwehrkommandant Robert Wenz (auch Geehrter), vorne rechts: Bürgermeister Heinrich Götz. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Thomas Rebmann neuer Vize-Kommandant der Abteilung Kernstadt / Ehrungen und Ernennungen

Haigerloch. Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Kernstadt gab es nicht nur einen Wechsel im Amt des Abteilungskommandanten (wir haben berichtet), sondern als Folge davon weitere personelle Veränderungen.

Weil Patrick Kornwachs am Freitag zum neuen Kommandanten und Nachfolger von Matthias Kuner gewählt worden war, musste ein neuer Stellvertreter gefunden werden. Diese Position ging im Rahmen der geheim abgehaltenen Wahlen an Thomas Rebmann. Zweiter Stellvertreter bleibt Rene Außersteiner, und auch auf dem Posten des Kassenwarts (Folke Weber) bleibt alles beim Alten. Als neuer Schriftführer fungiert Fabian Elser, diese Position war bislang vakant. Sebastian Strobel und Ralf Stiefel ersetzen im Abteilungsausschuss die bisherigen Beisitzer Bernd Weißhaar und Maik Neith. Dagegen ließen sich Bernd Kronenbitter und Martin Selinka wieder in den Ausschuss wählen.

Im Rahmen der Generalversammlung gab es auch Ernennungen, Ehrungen und Verabschiedungen. Werner Kornwachs wurde die Ehrung für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft zuteil. Seit 30 Jahren aktiv dabei ist Robert Wenz, Martin Selinka wurde für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Daniel Pfister und Sebastian Strobel sind seit 20 Jahren bei der Feuerwehr. Sie alle erhielten Geschenkkörbe. Mary Rose Selinka, seit zehn Jahren aktiv im Dienst, freute sich über ein Weinpräsent. Abteilungskommandant Matthias Kuner beförderte zudem Christoph Bürkle zum Oberlöschmeister, Matthias Bröhl zum Hauptfeuerwehrmann. Daniel Rebmann, Stefan Thieringer und Matthias Außersteiner wurden jeweils zum Feuerwehrmann ernannt, Katja Werner zur Feuerwehrfrau. Die Ernannten und Beförderten erhielten neue Dienstabzeichen sowie Urkunden.

Bernd Weißhaar, der nach 25 Jahren aus dem Ausschuss verabschiedet wurde, nahm als Dank für seine Dienste einen Präsentkorb entgegen, ebenso wie Arno Kaschinski, der nach 47 Jahren aus den Reihen der Aktiven in die Altersabteilung wechselte. Beisitzer Maik Neith (nicht anwesend) wurde ebenfalls aus dem Ausschuss verabschiedet. Die neun fleißigsten Übungs-besucher (nie oder nur ein Mal gefehlt), nahmen Essensgutscheine mit nach Hause.