Schützenmeister Martin Quade und Schützenmeister Peter Schneider (beide links) nahmen bei der Hauptversammlung des Schützenvereins Stetten die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder vor. Geehrt wurden (von links) Josef Pitzen, Josef Pfeffer (Ehrenmitglied), Willi Haug, Karl-Ernst Döttling und Horst Neustedt. Rechts: Oberschützenmeister Willi Schneider. Foto: Janz Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Projekt beschäftigt die Stettener Schützen 2018 und 2019 / Ehrungen

Haigerloch-Stetten (ajz). Der Schützenverein Stetten hat vergangenes Jahre viele Aufgaben bewältigt und auch einiges an Mitteln in die Modernisierung seines Kleinkaliber-Schießstandes investiert. Diese große Umbaumaßnahme soll 2019 fortgesetzt und abgeschlossen werden Dies wurde bei der Hauptversammlung der Schützen deutlich.

Dazu konnte Oberschützenmeister Willi Schneider 38 Mitglieder, Ehrenmitglieder, Gönner und Ehrengäste des Vereins begrüßen. Zunächst wurde den verstorben Mitgliedern gedacht, dies waren Wilfried Völkl, Anton Wild, Manfred Henle, Rudolf Schneider, Wilhelm Hebrank und Martin Pfeffer.

Anschließend berichtete Chronist Markus Edele ausführlich über das vergangene Jahr, über die Rundenwettkämpfe, sämtliche Meisterschaften, Veranstaltungen wie das Adlerschießen, das 3D-Bogenturnier, das Vereinsschießen und andere Aktivitäten wie die zahlreichen Arbeitseinsätze im und um das Schützenhaus. Vereinskassierer Christian Henle berichtete über mehr Ausgaben als Einnahmen, was auf die Umbaumaßnahmen des Kleinkaliber-Schießstandes zurückzuführen ist. Der Kassenbestand, so prognostizierte er, werde noch weiter schrumpfen, da noch etliche weitere Kosten anfallen, bis der Umbau abgeschlossen sei. 2019 soll der Schießstand fertig sein, wann genau steht aber noch nicht fest. Die Kassenprüfer bestätigten ein korrekte Kassenführung.

Zum Kreisschützentag 2018, dessen Ausrichter die Stettener Schützen waren, und zu den Umbaumaßnahmen des KK-Standes wurden der Versammlung Bilder gezeigt. Weil der Schützenverein im zurückliegenden Jahr 40 Veranstaltungen zu bewältigen hatte, sparten Oberschützenmeister Willi Schneider in seinem Bericht nicht an Dankesworten seinen Mitgliedern und Wirten gegenüber. Jeder einzelne, so Schneider, werde gebraucht und bringe sich in irgendeiner Art mit ein. Schneider verkündete noch die Termine für das Jahr 2019, das mit den Kreiskönigschießen in Frommern beginnt.

Ortsvorsteher Konrad Wiget nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor und war beeindruckt von dem regen Geschehen im Verein. Er dankte für das gute Miteinander mit den anderen Stettener Vereinen und Institutionen.

Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig durch Handzeichen. Karl-Heinz Döttling berichtete noch über den Mitgliederstand, der sich auf 158 Mitglieder beläuft. Davon sind 17 Bogenschützen.

Folgende Ehrungen wurden ausgesprochen: Auf Vereinsebene wurde Willi Haug für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Auf Verbandebene erhielt Matthias Kappeler eine Urkunde für 15 Jahre Mitgliedschaft, Karl-Ernst Döttling und Udo Weckerle für 20 Jahre und Horst Neustedt und Josef Pitzen für 25 Jahre Mitgliedschaft. Josef Pfeffer wurde zum Ehrenmitglied ernannt.