Der Saalbau Löwen ist nicht nur für die Sitzungen des Gemeinde- und Ortschaftsrates bestens geeignet, er ist auch ideal für die Probenarbeit des Musikvereins Gruol. Diese begann nach einer viermonatigen Pause vor wenigen Tagen wieder.Foto: Stifel Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Musikkapelle Gruol probt wieder

Haigerloch-Gruol. Der Musikverein Gruol hat nach vier Monaten Corona-bedingter Pause am vergangenen Mittwoch wieder mit den Musikproben begonnen.

Wegen der Corona-Beschränkungen proben die Musiker aber nicht wie üblich im Probelokal im alten Schulhaus, sondern im Saalbau, um die Abstandsregeln einhalten zu können. Außerdem ist die Teilnahme am Probenbesuch freiwillig und es wird eine Anwesenheitsliste geführt, um die Rückverfolgbarkeit sicherzustellen.

Ein auf die Bedürfnisse des Musikverein Gruol zugeschnittenes Covid-19-Hygienekonzept wurde zuvor erarbeitet und von der Haigerlocher Stadtverwaltung abgesegnet. Zu Beginn der Musikprobe erläuterte der Vereinsvorsitzende dieses Konzept.

Trotz Corona-Pause haben die Musiker und Musikerinnen nichts verlernt und freuten sich, wieder mit dem Probenbetrieb starten zu können. Vor der Corona-Zwangspause fand die Konzertvorbereitung statt, welche nun wieder in Angriff genommen wird. Das ausgefallene Frühjahrskonzert soll, sofern es bis dahin die Corona-Regeln zulassen, am Samstag, 14. November, nachgeholt werden.