Mal wieder perfekte Bedingungen in wunderbarer Herbstlandschaft fanden am vergangenen Wochenende Bogenschützen aus halb Süddeutschland auf dem 3D-Parcours am Stettener Weinberg vor. Foto: Janz Foto: Schwarzwälder Bote

3D-Bogenturniere: Etwa 200 Schützen und Schützinnen am Start

Haigerloch-Stetten. Auch wegen des schönen Herbstwetters erlebten Bogenschützen aus nah und fern zwei tolle Tage auf dem 3D-Bogenparcours auf dem Stettener Weinberg.

Zuerst fanden am Samstag die Regionalmeisterschaften "BowHunter" Süd des Deutschen Feldbogenverbandes (DFBV) statt. Am Sonntag startete dann das Weinbergturnier für Bogenschützen, die nicht unbedingt wettkampfmäßig in Meisterschaften schießen. Beide Parcours hatten Martin und Elli Roller vom Bogenlädle in Wachendorf aufgestellt. Sie hatten sich viel Mühe gemacht und im und um den Weinberg herum die 28 Ziele so platziert, dass für jeden Schützen etwas dabei war. Auch machten sie vor den Wettbewerben die Bogenschützen mit den aktuellen Hygienevorschriften vertraut.

Da der Schützenverein Stetten die Bewirtung abgesagt hatte, hatten die Bogenschützen selbst eine Notversorgung organisiert. An beiden Tagen waren etwa 100 Bogenschützen sehr diszipliniert am Weinberg unterwegs. Im Wald und auf dem Parcours konnten die Nasen-Mundschutz-Masken abgelegt werden, jedoch war auf genügend Abstand zu den anderen Schützen geachtet. Beim Startpunkt beziehungsweise Treffpunkt am Stettener Schützenhaus wurden die Masken wieder aufgesetzt.

Bei bestem Wetter ging es mit viel Euphorie und Spaß auf den Bogen-Parcours. Auch die Sieger des Weinbergturniers am Sonntag durften von Martin Roller kleine Präsente entgegen nehmen.