Freuen sich über ihre Französisch-Sprachdiplome: Jonas Pflumm (links) und Simon Schmid.Foto: Gotthardt Foto: Schwarzwälder Bote

Gymnasium: Delf-Diplome für zwei Schüler

Haigerloch (kg). Trotz der erschwerten Bedingungen aufgrund der coronabedingten Schulschließung im vergangenen Schuljahr haben sich zwei damalige Siebtklässler des Haigerlocher Gymnasiums, Jonas Pflumm aus Gruol und Simon Schmid aus Stetten, nicht beirren lassen und am Ende des Schuljahres das Sprach-Diplom Delf A1 absolviert und erfolgreich bestanden. Damit wäre die erste von sechs Stufen des international anerkannten Zertifikats für Französisch als Fremdsprache gemeistert.

Im Rahmen einer AG haben sich die beiden vorbereitet und die mündliche wie schriftliche Ausdrucksweise geübt sowie das Lese- und Hörverstehen.

Die mündliche Prüfung nahm im Juli das Institut Français in Tübingen ab. Dort mussten die beiden einem Muttersprachler "Rede und Antwort" stehen und sich in Alltagssituationen bewähren. Nun erhielten sie die vorläufigen Urkunden, die vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt werden.