Mit großen Eifer entdeckten die Kinder bei der Wiesensafari ihnen unbekannte Tiere und Blumen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

NABU: Kinder lernen bei Wiesensafari

Haigerloch. Fünf Kinder und drei Begleitpersonen nahmen das Angebot zur Wiesensafari der NABU-Gruppe Haigerloch wahr.

Mit großem Eifer suchten die Kinder auf der Wiese, unter und an Hecken nach kleinen Lebewesen, um sie in einer Becherlupe näher zu betrachten. Außer den wohl bekannten Tieren wie Ameisen und Marienkäfer machten sie so Bekanntschaft mit Feuerwanzen, Bienenwolf, einer Springspinne und einer Heuschrecke.

Auch einige Schmetterlinge konnten gefangen und aus der Nähe beobachtet werden: Schachbrett, Kleines Wiesenvögelchen und ein Hauhechel-Bläuling. In einem Reagenzglas hatte Elli Fuchs noch einige rätselhafte "Gestalten" dabei, die aussahen wie ein kleines Stückchen Holz: Es handelte sich um drei Mondfleck-Zahnspinner – gut getarnte Nachtfalter in Ruhestellung. Sie waren in der vergangenen Nacht an eine Lichtquelle angeflogen. Nach genauer Betrachtung durften die Kinder sie wieder "befreien" und fliegen lassen, wobei ein Exemplar noch länger auf dem Finger eines Kindes verharrte.

Auch einige Blumen wurden gesammelt und mit Namen benannt: Esparsetten, Rotklee, Glockenblume, Hopfenklee, Flockenblume, Klappertopf, Gilbweiderich, Kartäusernelke. Diese konnte man mit nach Hause nehmen um sie zu pressen.