Drei Schülerinnen nahmen am Vorlesewettbewerb teil. Links Schulleiterin Karin Kriesell. Foto: Zopf Foto: Schwarzwälder-Bote

Gymnasium: Julia Haug siegt beim Vorlesewettbewerb

Haigerloch. Kürzlich fand am Gymnasium Haigerloch die schulinterne Entscheidung des Vorlesewettbewerbs statt. Gespannt lauschten alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Klassenzimmer den Lesevorträgen ihrer Klassenvertreterinnen. Eine Wettkampfteilnehmerin war leider erkrankt. Dennoch ging es für die drei Lesekonkurrentinnen um die Reihenfolge der Platzierung auf dem Treppchen.

Zunächst bekamen die Wettbewerbsteilnehmerinnen die Gelegenheit, ein Jugendbuch ihrer Wahl vorzustellen und daraus einen vorbereiteten Textausschnitt vorzulesen. Alle Vorleserinnen verstanden es, vor großem Publikum ihre Texte selbstbewusst und souverän vorzutragen. Danach erhöhte sich der Schwierigkeitsgrad, denn es wurde ein unbekannter Textausschnitt aus dem Buch "Percy Pumpkin – Mord im Schloss" von Christian Loeffelbein vorgelegt.

Die Jury bestand aus den beiden Deutschlehrerinnen Karin Kriesell und Janine Hammer. Durch ihren überzeugenden Vortrag konnte sich Julia Haug, die aus dem Jugendbuch "Lexa" von Barbara Friedel-Stocks vorgelesen hatte, gegenüber ihren Mitkonkurrentinnen durchsetzen und wurde Schulsiegerin.

Der zweite Platz wurde von der Jury an Ida Becker (6a, Haigerloch; Vortrag aus "Holundermond" von Jutta Wilke) vergeben; der dritte Platz ging an Victoria Schrenk (6b, Heiligenzimmern; Vortrag aus "Gregs Tagebuch", Band 7, von Jeff Kinney). Die Schulsiegerin vertritt das Gymnasium nun zu Beginn des neuen Jahres beim Regionalentscheid auf Kreis- beziehungsweise Stadtebene.