Vor dem Lagerhaus in Dapfen versammelte sich der Ökumenischen Seniorentreff aus Haigerloch zum Gruppenfoto. Zuvor hatte man den Teigwarenhersteller Alb-Gold in Trochtelfingen besichtigt. Foto: Seniorentreff Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Ökumenischer Seniorentreff Haigerloch bei Alb-Gold

Haigerloch. Rund 40 Personen nahmen am Ausflug des Ökumenischen Seniorentreffs Haigerloch teil. Er führt vor wenigen Tagen auf die Schwäbische Alb, zum Teigwarenhersteller Alb-Gold in Trochtelfingen.

So ein Blick hinter die Kulissen der Herstellung von Teigwaren ist immer interessant und die Betriebsbesichtigung der vor 50 Jahren gegründeten Firma begann für die Gäste aus Haigerloch zunächst mit einem Film. Dabei und später auch beim Rundgang durch die Produktion erfuhr man, dass Alb-Gold täglich zwischen 150 000 und 200 000 Eier für den Produktionsprozess benötigt. Sie stammen von Hühnern aus Bodenhaltung und werden von einer vollautomatischen Maschine aufgeschlagen. Diese schafft 54 000 Eier in der Stunde.

So entstehen auf sechs verschiedenen Produktionsstraßen Nudelsorten wie Spätzle oder Knöpfle aber auch Maultaschen und Klassiker aus der italienischen Pasta-Küche. Nachdem man beim Rundgang auch noch eine handbetriebene Nudelmaschine vorfand – sie stammte übrigens aus dem Besitz der ehemaligen Haigerlocher Bäckersfamilie Kurz – ging‘s ins Albgold-Restaurant zum Mittagessen und danach entweder in den großen Kräuter- und Erlebnisgarten oder in den Einkaufsshop von Alb-Gold.

Der Abschluss wurde im ehemaligen Lagerhaus von Dapfen nahe Marbach gemacht, wo der Seniorentreff den Ausflug bei Kaffee und Kuchen ausklingen ließ.