Uwe Pfeffer (links) überreichte Sportwart Steffen Flaiz (Mitte) die Urkunde für den gewonnenen Meistertitel der Herren 1. Jugendwart Daniel Pietzuch konnte zum zweiten Mal in Folge den Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit im Tennisclub Stetten entgegennehmen. Foto: Pfeffer Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Club ist dieses Jahr Gastgeber der Tennis-Stadtmeisterschaften / 154 Mitglieder

Haigerloch-Stetten. Der Württembergische Tennisbund hat den Tennisclub Stetten erneut für gute Jugendarbeit ausgezeichnet. Sportlich gesehen war es für die Tenniscrew eher ein durchwachsenes Jahr. Den größten Erfolg verbuchte das Herrenteam mit der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Verbandsstaffel.

Der Clubvorsitzender Uwe Pfeffer berichtete bei der Hauptversammlung von ein relativ ruhigen Jahr 2017, in dem keine größeren Aufgaben oder gar Sanierungen an Plätzen oder Clubheim anstanden.

Schriftführerin Birgit Pfeffer (Stettener Straße) berichtete von Arbeitseinsätzen, vom Eröffnungsturnier mit zwölf Spielern, vom Söhnlein- Cup der Damen mit 16 Teilnehmerinnen und vom Weizen-Cup der Herren mit 19 Teilnehmern. Beim Porsche-Tennis-Grand-Prix in Stuttgart durften zudem Stettener Jugendtennisspieler die 140. der Weltrangliste, Tamara Korpatsch als Fanclub anfeuern.

Von einem positiven Kassenbestand berichtete Isabell Stifel. Die Kassenprüfer Uli Thönissen und Ludwig Ott bescheinigten ihr eine souveräne Buchführung und schlugen die Entlastung vor. Diese wurde einstimmig erteilt. Sportwart Steffen Flaiz ließ die sportlichen Ereignisse Revue passieren. Die Damen I, welche in der Bezirksstaffel II spielten, erreichten einen dritten Platz. Die Damen 30 spielten in einer 7er Gruppe in der Verbandsstaffel und sicherten sich den Klassenerhalt. Die Herren wurde Meister und stiegen in die Verbandsstaffel auf. Abstiege aus den Verbandsstaffeln mussten hingegen die Herren 40 und die Herren 50 hinnehmen. Die Hobby-Damen gewannen drei von fünf Begegnungen.

Bei den Stadtmeisterschaften war der TC Stetten mit neun Mannschaften stark vertreten. In allen vier Altersklassen (Damen, Herren, Herren 40 und 55) erreichten Teams des TCS die Finale. Fritz Gierig und Franz-Josef Wiest verteidigten ihren Titel bei den Herren 55. Die Stadtmeisterschaften 2018 finden in Stetten statt. Vom 27. bis 30. Juli spielt der Tennisnachwuchs und von 6. bis 9. September die Aktiven.

Für die bevorstehende Sommerrunde wurden fünf Mannschaften und eine Hobby- Mannschaft gemeldet. Zudem finden die üblichen Cup-Turniere statt.

Jugendwart Daniel Pietzuch berichtete von 28 Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 18 Jahren. In der Sommerrunde 2017 trat der TC Stetten mit vier Nachwuchsteams an, diese Saison werden es drei Teams sein. Äußerst erfolgreich war die TCS-Jugend bei den Stadtmeisterschaften. Eric Zimmer mann (Kids Cup), Jana Wiest (Mädchen) und Mira Pfeffer (Juniorinnen) holten sich dort Stadtmeistertitel.

Ortsvorsteher Konrad Wiget führte die einstimmig erteilte Entlastung der Vorstandschaft herbei. Die anschließenden Wahlen brachten keine Veränderungen. Gewählt wurden Peter Krause zum zweiten Vorsitzenden; Daniel Pietzuch (Jugendwart) und Schriftführerin Birgit Pfeffer.

Die Vereinssatzung wurde neu aufgestellt und einstimmig verabschiedet. Peter Krause gab der Versammlung noch den Mitgliederstand bekannt. Der Tennisclub hat aktuell 154 Mitgliedern davon 109 Aktive und 45 Passive.