Kommunales: Trillfingen Rat spricht über nicht optimale Straßenbeleuchtung an einer Ecke der Osterstraße

Haigerloch-Trillfingen. In der ersten Sitzung des Trillfinger Ortschaftsrates im neuen Jahr ließ Ortsvorsteher Hermann Heim noch einmal kurz die Themen der Jahresabschlusssitzung am 28. Dezember 2018 Revue passieren.

Dort hatte das neue Baugebiet "Am Bickeler" auf den Bergen mit 15 neuen Bauplätzen im Fokus gestanden. Hier wurden nun erneut zwei Bauplätze verkauft. Die derzeitige Einwohnerzahl Trillfingens bezifferte Heim mit 1 349.

Der Ortsvorsteher trug in der Sitzung nach, dass man 2018 in Trillfingen 27 persönliche Jubiläen feiern konnte, darunter einen 90. Geburtstag, vier 85. Geburtstage und 15 80. Geburtstage; dazu eine Diamantene Hochzeit und sechs Goldene Hochzeiten. Thema der Sitzung war auch die anstehende Neuverpachtung der Jagd, da die Pachtverträge am 31. März enden. Die Jagd wird zum 1. April auf die Dauer von sechs Jahren neu vergeben. Noch bis zum 27. Januar können sich Pachtinteressenten, welche die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen, unter Angabe des gewünschten Jagdbogens schriftlich bewerben.

Erneut Thema der Ortschaftsräte war die schwache Straßenbeleuchtung in der Osterstraße gegenüber dem Mehrfamilienhaus. Mit einem Bewegungsmelder, könnte hier eine schnelle und relativ unkomplizierte Lösung – zumindest noch vor der Fasnet – realisiert werden.

Dies soll aber höchstens eine Übergangslösung sein. Eine endgültige Lösung muss noch gefunden werden.

Auch der Wechsel von Bauhofmitarbeiter Alexander Wegenast zur Gemeinde Vöhringen beschäftigte die Ortschaftsräte und warf die Frage auf, wie es im Ort künftig mit den Fronmeistertätigkeiten weiter geht. Derzeit werden Trillfingen und Hart gemeinsam vom Städtischen Bauhof aus in Haigerloch betreut. Fallen aber kurzfristig Arbeiten außer der Reihe an, müssen diese beim Bauhof beauftragt werden, informierte Ortsvorsteher Hermann Heim.